| Philosophische Fakultät, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Neue Studie untersucht Querdenken-Bewegung

Unter dem Titel "Wer hat Verständnis für die 'Querdenker'?“ haben Tilman Klawier (Universität Hohenheim) und Fabian Prochazka (Kommunikationswissenschaftler an der Uni Erfurt) eine neue Studie vorgelegt. Sie ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts mit Studierenden.

Darin haben die Wissenschaftler untersucht, wer eigentlich Verständnis für die Querdenker hat und wie sich diese Gruppe informiert. Dabei ist zunächst auffällig, dass die Querdenker nur geringen Rückhalt in der Bevölkerung haben: Nur zwölf Prozent der Befragten haben eher oder volles Verständnis für ihre Proteste ("Querdenker-Sympathisanten"). Da diese Gruppe aber insbesondere in sozialen Netzwerken sehr aktiv und laut ist, erscheinen die gesellschaftlichen Mehrheitsverhältnisse oft anders. Für unseren Forschungsblog "WortMelder" haben wir bei Fabian Prochazka nachgefragt: „Welche Rolle spielen denn soziale Medien für die Querdenker und Querdenker-Sympathisanten?“

Lesen Sie den Beitrag unter: www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/nachgefragt-welche-rolle-spielen-soziale-medien-fuer-querdenker-und-querdenker-sympathisanten