| Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Studium, Veranstaltungen

Projektforum 2023: Studierende stellen ihre Arbeiten aus der Projektstudienphase vor

Studierende im Bachelor Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt stellen am Samstag, 8. Juli, im Rahmen eines Projektforums im Hörsaal 1 (KIZ) die Ergebnisse ihrer Arbeit aus der Projektstudienphase 2022/23 vor. Los geht's um 13.30 Uhr mit einem kleinen Sektempfang. Weiter geht es dann um 14 Uhr mit einem Grußwort von Michael Tallai (FUNKE Medien Thüringen), bevor die einzelnen Projekte der Öffentlichkeit präsentiert werden. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch wieder der mit 500 Euro dotierte Förderpreis für die beste Arbeit verliehen. Ins Rennen gehen in diesem Jahr folgende Projekte:

• Project Express Yourself: Inwieweit ändert sich die Meinung von Social Media-Nutzer*innen durch das Schreiben und Veröffentlichen von Kommentaren
  • Forschungsgruppe Antagonisten: Wie hat sich die filmische Darstellung von Antagonisten entwickelt?
  • SexLab: Die Darstellung sexueller Aufklärungs- undPräventionsinhalte auf ausgewählten Instagram-Kanälen und deren Wahrnehmung von Nutzer*innen
  • Cancel Culture in Academia: Inwiefern schränkt das Phänomen der Cancel Culture die Wissenschaftsfreiheit an Universitäten inDeutschland ein?
  • Medien (Mit-)Gefühl: Eine empirische Untersuchung der TV-Berichterstattung und ihr Beitrag zursolidarischen Haltung des Publikums
  • Medienkompetenzförderung: Ein Projekt zum bewussteren Umgang mitDesinformationen und Deepfakes im Netz

Detaillierte Projektbeschreibungen finden Sie in der Broschüre des Projektforums 2023.

Hintergrund

Alle Arbeiten entstanden im Rahmen der „Projektstudienphase“, einem einzigartigen Konzept im deutschen Lehrbetrieb: Über den Zeitraum von einem Jahr wenden Studierende dabei in kleinen Gruppen ihr im Studium erworbenes Wissen zur Lösung von realen oder realitätsnahen Problemstellungen innerhalb der Kommunikationswissenschaft an. Projektpartner sind dabei Medien- und Wirtschaftsunternehmen sowie öffentliche Institutionen und Organisationen.