Ringvorlesung: „Perspektiven der Mobilität“

Prof. Dr. Matthias Gather spricht am Dienstag, 12. Dezember, im Rahmen der Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule Erfurt über die „Perspektiven der Mobilität zwischen technischer Innovation und Änderungen des Verhaltens“. Der Vortrag beginnt 18 Uhr im Audimax der Hochschule, der Eintritt ist frei.

Dr. Matthias Gather ist an der Fachhochschule Erfurt Professor für Verkehrspolitik und Raumplanung und Dekan der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr. Er spannt in seinem Vortrag einen weiten Bogen, der sich einerseits mit den technischen Innovationen wie Elektromobilität, autonomem Fahren oder „e-ticketing“ befasst, andererseits thematisiert er, wie sich gesellschaftliche Trends und damit auch die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung entwickeln. Werden wir künftig noch mehr – dann vielleicht elektrisch betriebenes – Verkehrswachstum am Boden und in der Luft haben oder wird die Entfremdung vom eigenen Auto zu weniger aufwändigen Mobilitätsstilen führen?

Im neuen Jahr geht die Ringvorlesung am 9. Januar 2018 mit einem Vortrag zum Thema „Innovationsroadmapping für eine nachhaltige Regionalentwicklung“ weiter. Referent ist Dr. Wim Schwerdtner, Professor für Gartenbauökonomik und Gärtnerischer Einzelhandel an der Fachrichtung Gartenbau der Fachhochschule Erfurt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.