| Katholisch-Theologische Fakultät, Forschung, Studium, Veranstaltungen

Sommerakademie 2021: "Freiheit – Widerstand – Menschenwürde"

Auch in diesem Jahr gibt es im Rahmen des Projekts „Koordinaten Europas” des Bistums Limburg (Martin W. Ramb) und der Professur für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt (Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowki) wieder eine Sommerakademie. Während es im vergangenen Jahr um "Solidarität und Verantwortung" ging, stehen 2021 "Freiheit – Widerstand – Menschenwürde" im Blickpunkt der Veranstaltung, die vom 8. bis 14. August in Görlitz stattfinden wird. Eingeladen sind junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren.

Europa hat die Freiheit entdeckt: Die europäische Freiheit ist die Freiheit des Individuums, der Person, die über eine besondere Würde – die Menschenwürde – verfügt. Sie erkennt die Grenzen menschlicher Existenz an und bleibt auf eine Kultur des Rechts und der Gerechtigkeit hingeordnet. Gleichzeitig ist die Freiheit aber auch immer gefährdet; sie droht bisweilen ungerechtfertigt eingeschränkt oder gar ganz abgeschafft zu werden. Genau deshalb muss sie gegen ihre Feinde bisweilen auch geschützt werden. Wir nennen eine solche Haltung „Widerstand“. Aber welcher Widerstand ist überhaupt gerechtfertigt? Was sind die Quellen echten Widerstands? Gibt es nicht auch eine missbräuchliche Verwendung der Widerstandsrhetorik, wie wir sie von der neuen Rechten über die sogenannten "Querdenker" bis hin zu linksextremen Gruppierungen immer wieder hören? Wie sahen Freiheitskampf und Widerstand ganz konkret in der DDR und in Osteuropa aus? Diesen Fragen will die Sommerakademie nachgehen und sie aus verschiedenen Perspektiven (Politik, Geschichte, Kultur, Literatur, Philosophie, Religion) mit interessanten Gesprächspartnern diskutieren. Die Veranstaltung im Sankt-Wenzeslaus-Stift vor den Toren von Görlitz bietet dafür die idealen Voraussetzungen. Ein Podcastprojekt, das alle Teilnehmenden aktiv einbezieht, wird die Akademie begleiten.

Das Programm zur Sommerakademie 2021 entnehmen Sie bitte dem Flyer rechts in der Marginalie. Darin finden Sie auch Informationen zum Veranstaltungsort und zu den Teilnahmebeiträgen.

Die Anmeldung zur Sommerakademie ist noch bis zum 1. Juni 2021 über das Anmeldeformular unter: www.sommerakademie-europa.eu möglich.

Weitere Informationen / Kontakt:

Holger Zaborowski
Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski