| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Studium, Veranstaltungen

Tagung: "Liturgie, Bibel und Transformation in der Kirche"

"Liturgie, Bibel und Transformation in der Kirche" lautet der Titel einer Tagung, zu der die Professur für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt vom 12. bis 14. Oktober 2022 einlädt. Die Veranstaltung findet im Bildungshaus Marcel Callo in Heiligenstadt statt. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Juli möglich.

Die katholische Kirche befindet sich in weitreichenden Umbrüchen: Institutionen und Strukturen, stehen ebenso in der Kritik wie kirchliche Programme und Inhalte der Verkündigung. Und der Liturgie wird immer weniger Lebensrelevanz zugesprochen. Die Tagung fragt, ausgehend von der Bibel, nach Neuorientierung in diesem Transformationsprozess für den Gottesdienst und führt theologische Wissenschaft und Praxis zusammen. Welche Impulse bieten biblische Erzählungen in der Transformation? Wie kann der Einzelne im Gottesdienst durch die Bibel Stärkung erfahren? Wie begleitet Bibel im Gottesdienst Transformationen? Neben die theologische Reflexion treten innovative Praxisbeispiele. So werden neue Modelle von Stundenliturgie und Wortgottesdienst vorgestellt und diskutiert, ebenso experimentelle Ansätze gemeinschaftlicher Bibelauslegung.

Anmeldungen nimmt bis 15. Juli das Katholische Forum (Postfach 800662 in 99032 Erfurt // E-Mail: kath.forum@bistum-erfurt.de) entgegen.

Begleitend zur Tagung wird ein Blockseminar angeboten. Für die Teilnahme entstehen Kosten, die bei Magdalena Lorek erfragt werden können. Eine Anmeldung ist ebenfalls bis zum 15. Juli möglich.

Link zur Anmmeldung bei Magdalena Lorek für das Blockseminar