| Interne Serviceseiten

Thüringer Archivpreis für Arbeitskreis der Universitäts- und Hochschularchive

Der Arbeitskreis Thüringer Universitäts- und Hochschularchive, in dem auch die Universität Erfurt mitwirkt, wird am 9. November im Festsaal der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar mit dem Thüringer Archivpreis ausgezeichnet. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Landesverband Thüringen im Verband Deutscher Archivarinnen und Archivare (VDA) würdigen damit dessen Verdienste um die Entwicklung der Archive akademischer Lehreinrichtungen in Thüringen. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird seit 2011 jährlich vergeben. Mit dem Preisgeld haben die bisherigen Sieger*innen lang geplante Projekte realisieren können.

Ausgehend von einer Initiative von Christine Eichert, der Leiterin des Archivs der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (heute Bauhaus-Universität Weimar), ist der Arbeitskreis Thüringer Universitäts- und Hochschularchive im Jahr 1995 gegründet worden, um den Fach- und Informationsaustausches unter den Archivkolleg*innen akademischer Lehreinrichtungen zu fördern. Überdies sollte die Akzeptanz der Trägereinrichtungen ebenso wie die Sichtbarkeit gegenüber den größeren Sparten der staatlichen und kommunalen Archive gestärkt werden. Hier war zunächst echte Aufbauarbeit zu leisten, um die Archivträger von der Notwendigkeit der Existenz bzw. Schaffung eigener Archive zu überzeugen. Und diese Aufgabe bestimmt bis heute das Engagement des Arbeitskreises. Die aktuell zehn Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Arbeitstagungen, in deren Mittelpunkt nicht allein Fachthemen, sondern auch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Thüringer Hochschul- und Wissenschaftslandschaft stehen.