| Interne Serviceseiten, Forschung, Zentrale Veranstaltungen

Uni Erfurt unterstützt ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit vielfältigen Angeboten

Auch in diesem Jahr unterstützt die Universität Erfurt ihre (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen wieder auf vielfältige Weise. So geht unter anderem das Programm „Akademische Qualifizierung und Weiterbildung“ in die nächste Runde. Außerdem werden Coachings und ein neues Mentoring-Programm angeboten.

Erneut bietet die Universität Erfurt im Rahmen ihres Qualifizierungsprogramms spannende Workshops für Predocs, Promovierende und Postdocs, aber auch für erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das für die Teilnehmer*innen kostenfreie Programm vereint hochschuldidaktische Angebote mit Formaten zur Karriereentwicklung und Workshops zur Förderung von fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen.

Außerdem haben Postdocs und Hochschullehrende die Möglichkeit, an einem Coaching teilzunehmen. Neu ist in diesem Jahr das Mentoring-Programm "careerMe". Es bietet Postdoktorand*innen und Career Track- Professor*innen als Mentees die Möglichkeit, ein Jahr lang von erfahrenen Professor*innen begleitet zu werden. Mentor*innen bieten dabei ideelle Unterstützung bei der wissenschaftlichen Karriereplanung. Die persönliche Beziehung zwischen Mentor*in und Mentee steht im Mittelpunkt (One-to-One-Mentoring). Während der Programmlaufzeit sollen regelmäßige Treffen (persönlich oder online) der Tandems stattfinden. Grundlage für die Beziehung bildet eine Mentoring-Vereinbarung, die bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung geschlossen wird. Näheres dazu finden Sie auch in unserem Flyer.

Informieren Sie sich jetzt auf der Website zu den aktuellen Angeboten. Dort finden sie auch Informationen zu den Anmeldemodalitäten: https://www.uni-erfurt.de/forschung/wissenschaftliche-karriere/akademische-qualifizierung-und-weiterbildung

Bei Fragen steht Ihnen die Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung gern zur Verfügung.