Informationen der Veranstalter
Wie unabhängig ist unsere Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre? Welche Daten sammeln KI-Systeme im Hintergrund? Diesen Fragen widmet sich ein praxisnaher Online-Impuls von Ludwig Lorenz im Rahmen von Talks@eTeach.
Im Beitrag gibt Ludwig Lorenz Einblicke in das Projekt Open Model Lab und beleuchtet die Potenziale von Open-Source-KI-Systemen zur Stärkung digitaler Souveränität. Zudem erfolgt ein Vergleich mit proprietären Lösungen, unter anderem hinsichtlich Datenschutz, Nachhaltigkeit und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre. Ergänzend wird in verschiedene KI-Architekturen, wie beispielsweise RAG-Systeme, eingeführt.
Neben theoretischen Impulsen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, lokale KI-Modelle im Rahmen einer Hands-on-Phase selbst zu erproben. Eine anschließende Diskussionsrunde bietet Raum für Fragen und Austausch.
Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene KI-Interessierte.

