Philosophische Fakultät, Historisches Seminar

21. Mär 2024, 10:00 Uhr - 22. Mär 2024, 17:00 Uhr
C21 (KIZ), Hörsaal 2 und C18 (Lehrgebäude 4), Raum D01
Veranstalter
Professur für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik, Universität Erfurt, Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg
Tagung/Kongress
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich mit Anmeldung

Tagung des Netzwerks Oral History

Am 21. und 22. März 2024 ist die Oral-History-Forschungsstelle der Universität Erfurt Gastgeberin der Tagung des Netzwerks Oral History mit dem Thema „Nähe und Distanz in der Arbeit mit mündlichen Quellen“.

Die Herausforderung von Nähe und Distanz durchziehen die meisten Beiträge des zweitägigen Programms – ein weiterer Schwerpunkt liegt zudem auf den „ostdeutschen Erfahrungen“. Erstmals wird außerdem eine Interpretationswerkstatt, in der Interviewtranskripte gemeinsam analysiert werden, sowie eine Forschungswerkstatt, in der methodische Fragen besprochen werden, durchgeführt.

Wir laden zur aktiven Teilnahme an Interpretations- und Forschungswerkstatt ein: Vorschläge, um eigenes Interviewmaterial zu diskutieren, können bis zum 1. März 2024 an agnes.arp@uni-erfurt.de geschickt werden, Vorschläge für methodische Diskussionen an felicitas.soehner@hhu.de.

Teilnahme

Die Tagung findet an der Universität Erfurt (Nordhäuserstr. 63, 99089 Erfurt) in den Gebäuden C21 (KIZ) in Hörsaal 2 sowie C18 (Lehrgebäude 4) in Raum D01 statt.

Das Netzwerktreffen steht wie immer allen Interessierten offen. Eine digitale Teilnahme ist nicht vorgesehen. Kosten werden nicht erhoben.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer:innen und bitten um eine Anmeldung bis zum 1. März 2024 unter public.history@fes.de.

per E-Mail anmelden

Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin der Oral-History-Forschungsstelle
(Historisches Seminar)