| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Johann Gottfried Herder: Predigten.

Dominik Fugger und Jenny Lagaude (Hrsg.)

unter Mitwirkung von Christian Scherer
Johann Gottfried Herder: Predigten.
(Band 1: Riga 1765–1769)
Berlin – Boston: De Gruyter 2023
ISBN-10: ‎ 3110764024
ISBN-13: 978-3110764024
1464 Seiten (in zwei Teilbänden)
249 EUR

Am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt ist die erste Etappe einer Edition der Kanzelreden des Weimarer Klassikers Johann Gottfried Herder entstanden. Sie erscheint am 24. Oktober 2023 bei De Gruyter.

Johann Gottfried Herder (1744–1803) gehört unangefochten zu den Großen der europäischen Geistesgeschichte. Seinen Lebensunterhalt verdiente er im Predigeramt; seine erste Anstellung nach dem Studium im ostpreußischen Königsberg fand er in Riga. In Livland begann eine Karriere auf der Kanzel, die ihn über mehrere Stationen bis nach Weimar führte.

Die  soeben vorgelegte Edition erschließt erstmals Herders Predigtnachlass für die früheste Epoche seines Wirkens vollständig. Sie umfasst die Zeit bis Mai 1769, ediert sämtliche erhaltenen Predigten aus der Rigaer Periode, weist verlorene Texte nach und berücksichtigt auch die Entwürfe aus Schul- und Studienzeit. Einleitende Aufsätze und ein kritischer Apparat erschließen das Korpus und machen es auch für Nichtfachleute zugänglich.

Von den Predigten, die sich hier finden, waren zwei Drittel bislang unveröffentlicht und lagerten lediglich handschriftlich in den Archiven. Das ist nahezu einzigartig bei einer Figur vom Range Herders und unterstreicht die Bedeutung der Edition“,

erläutert PD Dr. Dominik Fugger, Leiter der Forschungsstelle Johann Gottfried Herder an der Universität Erfurt. „Mein Dank gilt insbesondere der verantwortlichen Leiterin des Projekts, Dr. Jenny Lagaude, und Christian Scherer, die der Herder-Forschung damit einen großen Dienst erwiesen haben.“