Bewegte Kinder = Gesündere Kinder (BeKiGeKi)

“Bewegte Kinder = Gesündere Kinder (BeKiGeKi) ist ein thüringenweites Programm zur Unterstützung der bewegungsbezogenen Kompetenzen von Kindern im Grundschulalter.

Laufzeit
07/2022 - 12/2022

Finanzierung
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) :
85 000 Euro

Laufzeit
01/2023 - 12/2024

Finanzierung
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) :
186 500 Euro

Laufzeit
01/2025 - 12/2025

Finanzierung
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) :
52 600 Euro

Laufzeit
01/2026 - 12/2028

Finanzierung
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) :
328 141 Euro

Projektleitung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegungslehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Mitarbeiter*innen im Projekt

wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:

  • Dr. Toni Wöhrl
  • Dr. Paula Teich

wissenschaftliche Hilfskräfte:

  • Florian Becker
  • Nele Nardini

Durch einen Erlass des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (heute Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur) sind seit 2022 für alle Schüler und Schülerinnen der Primarstufe 3 in Thüringen jährliche Bewegungschecks verpflichtend. Diese werden im Rahmen des Programms “BeKiGeKi” im Auftrag des Ministeriums von der Universität Erfurt wissenschaftlich verantwortet. Dabei wird zunächst die körperliche Fitness (KF) der Kinder anhand sportmotorischer Tests gemessen und ausgewertet. Im Anschluss erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern – und mit ihr auch eine individuelle Handlungsempfehlung. 

Forschungsziel ist es also herauszufinden, wie es um die aktuelle körperliche Fitness der Kinder steht und welche zeitlichen Entwicklungen (Trends) sowie Einflussfaktoren es gibt. Im Fokus stehen hier auch die landesweite Entwicklung des Gesundheitszustandes der Kinder sowie der Einfluss von geschlechtsspezifischer Körperkonstitution, geografischen und sozioökonomischen Faktoren. Die dabei durchgeführten sportmotorischen Tests sind ein wissenschaftlich begründetes Routineverfahren, bei dem die zu testende Person aufgefordert wird, das bestmögliche Ergebnis ("Maximal Performance") im Rahmen einer manifesten motorischen Handlung zu erzielen. Anhand der Ergebnisse (Weiten, Höhen, Zeiten, etc.) sollen Rückschlüsse auf objektive – systematisiert abgrenzbare – motorische Fertigkeiten gezogen werden. Die KF wird mit der sogenannten EMOTIKON-Testbatterie getestet. Diese sechs Tests messen die kardiorespiratorische Ausdauer (6-Minuten-Lauftest), die Koordination (Sternlauftest), die Schnelligkeit (20-Meter-Linearsprinttest), die Kraft der unteren Gliedmaßen (Standweitsprungtest), die Kraft der oberen Gliedmaßen (Medizinballwurftest) und das statische Gleichgewicht (einbeiniger Standtest mit geschlossenen Augen).

Das "German Kids Fitness Lab" (https://www.researchgate.net/lab/German-Kids-Fitness-Lab-Reinhold-Kliegl) publiziert international Ergebnisse aus dem Thüringer Projekt (BeKiGeKi, Uni Erfurt) und dem Brandenburger Projekt (EMOTIKON, Uni Potsdam). Dadurch soll ein länderübergreifender Forschungstransfer realisiert werden.

Publikationen

Bähr, F., Wöhrl, T., Teich, P., Puta, C. & Kliegl, R. (2025). Impact of age, sex, body constitution, and the COVID-19 pandemic on the physical fitness of 38,084 German primary school children. Sci Rep 15, 11300. https://doi.org/10.1038/s41598-025-95461-5 

Teich, P., Arntz, F., Wöhrl, T., Bähr, F., Golle, K., & Kliegl, R. (2025). Association of School Social Status with COVID-19 Pandemic-Related Changes and Post-Pandemic Rebounds of Children's Physical Fitness. Sports medicine – open, 11(1), 41. https://doi.org/10.1186/s40798-025-00838-5

Teich P., Fühner T., Bähr F., Puta C., Granacher U., & Kliegl R. (2023). Covid Pandemic Effects on the Physical Fitness of Primary School Children: Results of the German EMOTIKON Project. Sports Med Open. 2023 Aug 14;9(1):77. https://doi.org/10.1186/s40798-023-00624-1

Konferenzbeiträge:

Kliegl, R., Teich, P., Voigt, M., Vogel, M., Wöhrl, T., Golle, K., Bähr, F. (2025). Entwicklung der motorischen Fitness von Thüringer und Brandenburger DrittklässlerInnen nach der Corona-Pandemie (2022 – 2024). Beitrag zum Symposium "Repräsentative Daten zu Bewegung, Spiel und Sport und deren Potenziale für gesundes Aufwachsen im Kindes- und Jugendalter" auf dem 27. dvs-Hochschultag 2025 in Münster am 17.09.2025. Vortrag

Voigt, M., Teich, P., Kliegl, R., Wöhrl, T., Vogel, M., Bähr, F., Golle, K. (2025). Freiwillige Elternberichte der Körperkonstitution von Grundschulkindern im Kontext motorischer Fitnesstests: Verzerrungen und Chancen. Beitrag zum Symposium "Repräsentative Daten zu Bewegung, Spiel und Sport und deren Potenziale für gesundes Aufwachsen im Kindes- und Jugendalter" auf dem 27. dvs-Hochschultag 2025 in Münster am 17.09.2025. Vortrag

Teich, P., Arntz, F., Bähr, F., Wöhrl, T., Golle K., & Kliegl, R (2024). Physical fitness of school children: Association with the Covid-19 pandemic and school social status. Beitrag zum Symposium "Physical Fitness of Primary School Children: Integration of Large- Scale Projects" auf dem DGPs-Kongress 2024 in Wien am 16.09.2024. Vortrag

Bähr, F., Kliegl, R., & Puta, C. (2022). Impact of body mass index on physical fitness components of third-graders. 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp 2022) in Münster am 16.06.2022. Vortrag

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