SPF Wissen. Räume. Medien. SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung. Universitätsbibliothek

Digitalisierung und Tiefenerschließung von Handschriften der Bibliotheca Amploniana in der Universitätsbibliothek Erfurt

Durch die digitale Bereitstellung und wissenschaftliche Erschließung soll die weltweit größte wissenschaftliche Bibliothek eines spätmittelalterlichen Gelehrten, die Bibliotheca Amploniana, für die internationale Forschung zugänglich gemacht werden.

10/2019 - 09/2022

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) :
418 180 Euro

10/2022 - 09/2025

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) :
524 950 Euro

Gabor Kuhles
Direktor (Universitätsbibliothek Erfurt)

Dr. Katrin Ott

Jelica Dietze

Manuela Griesch-Höhn

Olga Lachenmeier

Andrea Langner

Claudia Möschl

Elke Ulber

Die 977 Handschriften der Bibliotheca Amploniana werden in zwei Förderphasen durch die Universitätsbibliothek Erfurt digitalisiert und in der von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) Jena entwickelten Digitalen Historischen Bibliothek Erfurt/Gotha zugänglich gemacht.

In der ersten Projektphase werden 118 medizinische Handschriften wissenschaftlich erschlossen (sog. Tiefenerschließung). In der zweiten Projektphase kommen 14 weitere medizinische sowie 60 theologische Handschriften hinzu. Die Katalogisierungsarbeiten erfolgen nach den DFG-Richtlinien unter Leitung des Handschriftenzentrums Leipzig verteilt in Erfurt und Leipzig. Die Ergebnisse der Tiefenerschließung werden der Forschung über das Handschriftenportal kontinuierlich bereitgestellt.

Weitere Informationen zum Projekt

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website "Digitalisierung und Tiefenerschließung von Handschriften der Bibliotheca Amploniana" auf den Seiten der Universitätsbibliothek