Zu Beginn des Studiums werden die Studienanfänger*innen der Bachelor- und Master- bzw. Magister-Studiengänge zur Studienanfangsbefragung eingeladen. Erfragt werden bspw. die Informationsquellen für die Entscheidung zum Studium an der Universität, die persönlichen Motive bei der Aufnahme des jeweiligen Studiums sowie Informationen zum Übergang von der Schule an die Hochschule.
Ziel und Zweck dieser Befragung ist u. a., das Hochschulmarketing zu verbessern und den Studiengängen Informationen zu den Studienmotiven ihrer Studierenden zur Verfügung zu stellen sowie ein Bild darüber zu erlangen, ob Studierende direkt von der Schule an die Hochschule kommen oder bereits eine Ausbildung absolviert haben.
Die Befragung erfolgt jedes Wintersemester für die Erstsemesterstudierenden eines BA-Studiums papierbasiert. Hierzu werden die Fragebögen an die Teilnehmer*innen der großen Einführungsveranstaltungen verteilt, die während der Studieneinführungstage (STET) auf dem Campus stattfinden. Die MA-Erstsemesterstudierenden werden online befragt. Haben mindestens fünf Befragte pro Studiengang teilgenommen, erhalten die Studiengangverantwortlichen studiengangspezifische Ergebnisberichte.
Ergebnisse werden u. a. themenspezifisch ausgewertet, bspw. für die Hochschulkommunikation, für das Internationale Büro, für das Büro der Gleichstellungsbeauftragten, sowie den Studiengängen zur Verfügung gestellt.
An der Befragung 2025 haben 930 BA-Studierende teilgenommen. Dies entspricht einer Beteiligungsquote von 85 Prozent aller BA-Studierenden im ersten Fachsemester des Wintersemesters 2025/26. An der Online-Befragung der Erstsemesterstudierenden der MA-Programme haben sich bereits 130 Studierende beteiligt. Die Befragung läuft bis einschließlich 9. November.
Kurzmitteilung 2025 in Kürze