| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Hörbarer Adventskalender mit Gedanken zur Corona-Pandemie

Die zweite Adventszeit, die "anders" ist, liegt vor uns: Die Corona-Pandemie hat noch immer massive Auswirkungen auf das alltägliche Leben und so auch auf die Vorweihnachtszeit. Das Buch „Advent trotz(t) Corona“ aus der Reihe „Edition Denkbares“ von Martin W. Ramb und Holger Zaborowski, das für jeden Tag der Adventszeit einen Impuls enthält, ist jetzt als kostenloser Podcast unter dem Titel "Denkbares – Ein Podcast für kulturelle Bildung" auf allen Streaming-Plattformen erhältlich.

In 25 Texten wird die Thematik von Pandemie und Weihnachten kreativ-kritisch aufgriffen. Was bedeutet der Advent im Schatten der Corona-Krise? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Adventskalender für die Ohren in persönlichen Überlegungen, gesellschaftlichen und politischen Reflexionen oder spirituellen Impulsen. Zu den Autorinnen und Autoren gehören unter anderem Abtprimas Notker Wolf, Kardinal Kurt Koch und die evangelische Theologin Margot Käßmann. Eingesprochen wurden die Texte vom Darmstädter Schauspieler Christian Wirmer.