1. Sep 2022, 10:00 Uhr - 2. Sep 2022, 12:00 Uhr | Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

4. Meister Eckhart Tage: Akademischer Workshop

Veranstaltungsort
Steinplatz 2 (Forschungsgebäude 2)
Reihe
4. Meister Eckhart Tage
Veranstalter
Initiativkreis Meister Eckhart Tage
Veranstaltungsart
Gottesdienst
Publikum
öffentlich

Zweitägiger Akademischer Workshop zum Thema "Bisher unbekannte Predigten Meister Eckharts" unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Mieth (Max-Weber-Kolleg) im Rahmen der 4. Meister Eckhart Tage.

In den letzten Jahren wurden weitere Predigten Meister Eckharts neu entdeckt, die in diesem Workshop der Forschungsstelle des Max-Weber-Kollegs miteinander gelesen werden. Gibt es Veränderungen in aktuellen Eckhartbildern und in Eckharts Bedeutung für heute? Was meint Eckhart, wenn er sagt: „Wir werden transformiert“? Wie sind solche Text in Literatur und Kunst heute noch lebendig? Die Texte werden zur gemeinsamen Lektüre im Original mit der Übersetzung verteilt. Die Erläuterung der Texte begleiten als Fachleute Markus Vinzent, Dietmar Mieth, Jana Ilnicka, und Sarah Al Taher sowie Freimut Löser (Präsident der Meister Eckhart Gesellschaft).

Teilnahmebeitrag: 20 €

Anmeldung an dietmar.mieth@uni-erfurt.de

Vom 31. August bis 3. September finden in Erfurt die 4. Meister Eckhart Tage statt. Erneut ist daran auch die am Max-Weber-Kolleg angesiedelte Meister-Eckhart-Forschungsstelle beteiligt.

zum Programm (Download)