| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

"Ich interpretiere die Musik als eine heftige Berührung, als eine Umarmung"

"Ich habe eine Theorie und ich habe eine Erfahrung. Eine mächtige, gewaltige Erfahrung – die Erfahrung einer ungeheuren Energie, die im Heavy Metal freigesetzt wird, so dass sie meinen Körper und meine Seele von innen und außen gleichzeitig ergreift und bewegt, verbindet und zusammenführt. Sie rührt an die tiefsten Tiefen in mir und strebt zugleich nach oben in die höchsten Höhen, die mir möglich scheinen", sagt Prof. Dr. Hartmut Rosa über Heavy Metal. In seinem soeben erschienenen Buch "When Monsters Roar and Angels Sing" versucht der Soziologe, seine Theorie und eben diese Erfahrung zusammenzubringen.

Für unseren Forschungsblog "WortMelder" haben wir mit ihm darüber gesprochen. Und auch darüber, was Iron Maiden und Anton Bruckner gemeinsam haben.

Lesen Sie hier den Blogbeitrag!