Lehrveranstaltungen erfolgreich planen und aktivierend gestalten!

Datum
9. Sept. 2025
Veranstaltungsort
digital via Zoom
Veranstalter
Hochschuldidaktik
Veranstaltungsart
Workshop
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch

In diesem Seminar lernst du, wie du deine Lehrveranstaltungen gezielt, studierendenzentriert und aktivierend gestaltest. Nach einem kurzen Input zu Constructive Alignment und didaktischen Modellen erarbeitest du Planungsdimensionen, erstellst eigene Moderationspläne und lernst praxisnahe Planungstools kennen. Interaktive Methoden wie Think-Pair-Share und das Phasenmodell zum kooperativen Lernen helfen dir, Studierende aktiv einzubinden. Mach mit und optimiere deine Lehre für mehr Lernerfolg der Studierenden!

 

#Lehrkompetenz

Wie können Lehrveranstaltung gut geplant und aktivierend gestaltet werden?

Eine durchdachte Planung und lernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen tragen zum erfolgreichen Wissenserwerb und nachhaltigen Lernen bei. Lehrende stehen vor der Aufgabe, ihre Lehre so zu gestalten, dass sie sowohl den inhaltlichen Anforderungen als auch der Heterogenität der Studierenden gerecht wird. Dieses Seminar unterstützt dabei, Lehrveranstaltungen anhand verschiedener Planungsdimensionen zielgerichtet, studierendenzentriert und aktivierend zu gestalten, um zum Lernerfolg der Studierenden beizutragen.

Nach einem kurzen Input zum Constructive Alignment und didaktischen Modellen werden Planungsdimensionen erarbeitet (Rahmenbedingungen, Ziele, Inhalte, Methoden, Medien und organisatorische Aspekte). Hierauf aufbauend erstellen die Teilnehmenden eigene Moderationspläne und lernen Planungstools kennen. Im Sinne des pädagogischen Doppeldeckers durchlaufen sie das Phasenmodell zum kooperativen Lernen und diskutieren über aktivierende Methoden. Mithilfe eines Partnerpuzzles beschäftigen sie sich mit dem Dreischritt Think-Pair-Share. Daraufhin wird der Moderationsplan entweder überarbeitet oder weiteres Material (z. B. zum angeleiteten Selbststudium) erarbeitet.

 

* Zielgruppe: Lehrende der Uni Erfurt

* Sprache: Deutsch

* Datum/Uhrzeit: 09.09.25; 09.00 bis 16.00 Uhr

* max. Teilnehmer*innenzahl: 12

* Anmeldefrist: 15.08.2025

#Fortbildung

Anmeldung

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Datenschutz

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise.

Infos zur Referentin

Als freiberufliche Trainerin gibt Dr. Sandra Limberg ihre Begeisterung für Hochschullehre weiter. Sie promovierte an der Universität Münster und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation. Am Zentrum für Hochschullehre der Universität Münster hat sie das NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ erworben. Mehr Infos unter: www.lehrkompetenz.de

Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die hochschuldidaktische Qualifikation und Unterstützung des Lehrpersonals
(Universität Erfurt)
C07 – Lehrgebäude 2 / C07.00.14b
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite