Wie können Lehrveranstaltung gut geplant und aktivierend gestaltet werden?
Eine durchdachte Planung und lernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen tragen zum erfolgreichen Wissenserwerb und nachhaltigen Lernen bei. Lehrende stehen vor der Aufgabe, ihre Lehre so zu gestalten, dass sie sowohl den inhaltlichen Anforderungen als auch der Heterogenität der Studierenden gerecht wird. Dieses Seminar unterstützt dabei, Lehrveranstaltungen anhand verschiedener Planungsdimensionen zielgerichtet, studierendenzentriert und aktivierend zu gestalten, um zum Lernerfolg der Studierenden beizutragen.
Nach einem kurzen Input zum Constructive Alignment und didaktischen Modellen werden Planungsdimensionen erarbeitet (Rahmenbedingungen, Ziele, Inhalte, Methoden, Medien und organisatorische Aspekte). Hierauf aufbauend erstellen die Teilnehmenden eigene Moderationspläne und lernen Planungstools kennen. Im Sinne des pädagogischen Doppeldeckers durchlaufen sie das Phasenmodell zum kooperativen Lernen und diskutieren über aktivierende Methoden. Mithilfe eines Partnerpuzzles beschäftigen sie sich mit dem Dreischritt Think-Pair-Share. Daraufhin wird der Moderationsplan entweder überarbeitet oder weiteres Material (z. B. zum angeleiteten Selbststudium) erarbeitet.
* Zielgruppe: Lehrende der Uni Erfurt
* Sprache: Deutsch
* Datum/Uhrzeit: 09.09.25; 09.00 bis 16.00 Uhr
* max. Teilnehmer*innenzahl: 12
* Anmeldefrist: 15.08.2025
#Fortbildung