| Interne Serviceseiten, URMZ, Service, Studium

Microsoft 365: Registrierungsmöglichkeit für Studierende freigeschaltet

Ab sofort können sich Studierende der Universität Erfurt für die Nutzung von Microsoft 365 registrieren und die Software bzw. Dienste anschließend nutzen.

Angehörige der Thüringer Hochschule haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Landesvertrags Microsoft Office 365 ProPlus, eine Sammlung von Online-Diensten und den klassischen Office-Anwendungen, auch auf privaten oder selbst-administrierten Rechnern zu nutzen. Im Zuge einer Umstellung des Rahmenvertrages sind nun jedoch Änderungen bei der Anmeldung zur Nutzung der Software notwendig geworden. Hintergrund ist, dass die Möglichkeit der Registrierung für das bisherige Angebot „Office365 ProPlus für Studierende und Mitarbeiter“ eingestellt wurde (siehe dazu auch Information vom 11. Februar 2022).

Die Übergangsphase, in der die Nutzer*innen, die den alten Microsoft-Mandanten (@TechnischeUnivers049.onmicrosoft.com) verwenden, ihre Daten noch selbstständig sichern können, endet voraussichtlich zum 31.12.2022. (Informationen zum Verwalten mehrerer Microsoft-Konten finden Sie auf den Support-Seiten von Microsoft: https://support.microsoft.com/de-de.)

Um die Microsoft-Dienste auf ihren privaten Geräten weiterhin nutzen zu können, müssen sich Studierende der Universität Erfurt neu registrieren. Bitte beachten Sie dabei: Die Nutzung ist ausschließlich zu studiumsbezogenen bzw. dienstlichen Zwecken während des lizenzierten Zeitraums gestattet. Der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Es werden ausschließlich persönliche, nicht übertragbare Lizenzen bereitgestellt. Zur Nutzung der Dienste werden zudem personenbezogene Daten aus dem lokalen Nutzerverzeichnis der Uni an Microsoft übermittelt.

Studierende, die das Angebot nutzen möchten, können sich ab sofort registrieren. Wie das funktioniert, erfahren Sie auf der Website des Universitätsrechen- und Medienzentrums unter: www.uni-erfurt.de/universitaetsrechen-und-medienzentrum/beratung-und-hilfe/windows-arbeitsplatzsysteme/microsoft-365. Hier finden Sie auch weitere Informationen zur Nutzung, zum Datenschutz und zur Lizensierung.

Hinweis

Für Beschäftigte erfolgt die Änderung zu einem späteren Zeitpunkt. Bei Geräten, die durch das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ) administriert werden, müssen Sie nichts unternehmen.

Nicole Ackermann
Ansprechpartnerin Beschaffung Software