| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha

Perthes im Gespräch: "Aufklärung und Kartografie. Das Tobias-Mayer-Museum in Marbach am Neckar"

Auch 2026 lädt die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt wieder alle Interessierten zu ihrer Reihe "Perthes im Gespräch" ein. Nächster Termin ist am Mittwoch, 18. März. Zu Gast ist Prof. i.R. Dr. Armin Hüttermann, der als Geograf seit mehr als 30 Jahren zu dem Mathematiker, Kartografen und Astronomen Tobias Mayer forscht. Er spricht an diesem Abend über "Aufklärung und Kartografie. Das Tobias-Mayer-Museum in Marbach am Neckar". Beginn ist um 17 Uhr im Ahnensaal des Perthes Forums in Gotha. Der Eintritt ist frei.

Ahnensaal im Perthes Forum Gotha

Die Veranstaltung blickt von Gotha nach Marbach am Neckar auf Tobias Mayer (1723–1762) als Pionier der modernen Kartografie. Mayer trug in seinem kurzen Leben wesentlich zur Erneuerung der Kartografie in der Zeit der Aufklärung bei. Er wandte sich gegen das verbreitete “Abkupfern” von Karten und setzte sich für eine kritische Auseinandersetzung mit den Quellen ein.

Der Enthusiasmus von Armin Hüttermann ermöglichte ein einzigartiges Museum, das am Geburtshaus Mayers in Marbach entstand und sich der Kartografie widmet. Hüttermann stellt in seinem Vortrag das Werk Mayers vor und gibt zugleich einen Einblick in den Aufbau eines kartografiegeschichtlichen Museums.

Zum Abschluss des Abends lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. zu einem kleinen Empfang ein.

Über die Reihe

Die Reihe “Perthes im Gespräch” informiert regelmäßig in Werkstattberichten, Gesprächsrunden und thematischen Führungen über den Fortgang der Erschließung der Sammlung Perthes, über aktuelle Funde und laufende Projekte.

weitere Informationen

Ansprechpartnerin:

Leiterin der Abteilung Sammlung Perthes
(Forschungsbibliothek Gotha)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite