| Interne Serviceseiten, URMZ, Service

Rollout von Microsoft 365 in zentraler Verwaltung startet

Das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ) informiert darüber, dass in der kommenden Woche, also ab dem 11. Juli, das Rollout von Microsoft 365 in der zentralen Verwaltung (Dezernate, Stabsstellen) beginnt.

Mit dem Rollout ersetzen die Microsoft 365 Apps for Enterprise die bisherigen Office 2016 Installationen. Der Funktionsumfang der Office-Programme ist dabei grundsätzlich identisch, jedoch haben die Programme eine modernere Optik. Die Installation erfolgt automatisch über die zentrale Softwareverteilung (für Desktops über Nacht, Notebooks zeitverzögert je nach Nutzung). Damit geht auch ein Wechsel der Lizenzierung auf personenbezogene Lizenzen einher. Mitarbeitende haben bereits automatisch eine Lizenz zugewiesen bekommen (siehe News vom 28.11.2022) und müssen für ihre Dienstrechner nichts weiter tun.

Für die wichtigsten Fragen hinsichtlich des Wechsels auf Microsoft 365 hat das Universitätsrechen- und Medienzentrum auf seiner Service-Website die wichtigsten Informationen und einen umfangreichen FAQ-Bereich zusammengetragen.

Bitte beachten Sie: Das Rollout für den Wissenschaftsbereich startet am 1. August. Dazu wird es noch einmal eine gesonderte Information geben.

Ansprechpartnerin:

Nicole Ackermann