| Philosophische Fakultät, Forschung

Über eine Schifffahrt rings um das Schwarze Meer

Soeben hat Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt, eine zweisprachige Ausgabe eines antiken Reiseberichts um das Schwarze Meer herausgegeben.

Die „Schlangeninsel“ im Schwarzen Meer ist heute in den Nachrichten präsent, war aber schon in der Antike berühmt: Hier wurden der homerische Held Achilleus und sein Geliebter Patroklos verehrt. Diese und viele weitere Informationen aus der Mythologie und Geschichte des Schwarzmeergebiets schrieb bald nach 130 n. Chr. Lucius Flavius Arrianos für den römischen Kaiser Hadrian auf. In einer Verbindung von freundschaftlichem Privatbrief, militärischem und diplomatischem Report und gelehrtem Diskurs beschreibt Autor eine Schifffahrt rings um das Schwarze Meer, also einen Periplus des Pontos Euxeinos.

Einige Jahrhunderte später wurde diese Schrift – noch immer unter dem Namen des Arrianos – aktualisiert und erweitert. Die neue Ausgabe von Kai Brodersen bietet beide Werke erstmals in deutscher Übersetzung und präsentiert sie in einer zweisprachigen Ausgabe allen, die sich für das antike Schwarzmeergebiet interessieren.

Kai Brodersen
Periplus Ponti Euxini