| Interne Serviceseiten, Philosophische Fakultät, Personalia

Universität Erfurt gratuliert erfolgreichen Auszubildenden

Die Universität Erfurt gratuliert Anne Höhlein, die heute nach erfolgreicher Ausbildung ihr Abschlusszeugnis als Verwaltungsfachangestellte bekommen hat.

Anne Höhlein (r.) zusammen mit der Ausbildungsverantwortlichen der Universität Erfurt, Susan Brand
Susan Brand, die Ausbildungsverantwortliche der Uni Erfurt (l.), gratulierte Anne Höhlein zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

In einer kleinen Feierstunde würdigte die Universität die Leistung ihrer Auszubildenden. Anne Höhlein hatte ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im September 2020 begonnen. Dabei lernte sie die Dezernate der Hochschule kennen – und damit das breite Spektrum der Aufgaben einer Hochschulverwaltung von Arbeitsorganisation über bürowirtschaftliche Abläufe, Personalwesen, Haushaltswesen, Rechnungswesen, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit bis hin zum Thema Beschaffung. "Wir freuen uns, dass uns Anne Höhlein im Anschluss an ihre Ausbildung erhalten bleiben wird", erklärte Susan Brand, die Ausbildungsverantwortliche der Universität Erfurt. Künftig werde sie im Sekretariat an der Philosophischen Fakultät beschäftigt sein.

David Herz, der seine Ausbildung im Universitätsrechen- und Medienzentrum absolviert hatte, hat bereits am 30. Juni sein Abschlusszeugnis erhalten und ist mit Ende der Ausbildung ausgeschieden.

Nadine Pippus-Wehlisch, Leiterin des Personal-Dezernats, erklärt: „Auszubildende sind immer ein Gewinn für die Universität. Sie bringen frischen Wind und neue Perspektiven ein und animieren uns, Bestehendes immer wieder zu hinterfragen und ggf. zu verbessern. Sie können stolz auf sich sein, aber wir sind natürlich auch stolz auf sie. Wir wünschen ihnen für das herausfordernde Berufsleben viel Erfolg und immer nette Kolleg*innen.“

Ausbildung an der Universität Erfurt

Die Universität Erfurt bietet Ausbildungsplätze als Verwaltungsfachangestellte*r, Fachinformatiker*in für Systemintegration sowie Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienst / Fachrichtung Bibliothek an. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Wenn Sie einen Abschluss der Regelschule haben bzw. diesen anstreben und Interesse an einer Berufsausbildung bei uns haben, finden Sie weitere Informationen auf unserer Website.

Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Erfurt