Erziehungswissenschaftliche Fakultät SPF Bildung. Schule. Verhalten.

Einschätzungen und Feedback von Lehrkräften bei Lernenden mit Migrationshintergrund

In diesem Forschungsprojekt soll untersucht werden, inwiefern sich Einschätzungen und Feedback von Lehrkräften unterscheiden, je nachdem ob es um Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Migrationshintergrund geht. Außerdem wird geprüft, inwiefern solche Einschätzungen mit expliziten und impliziten Einstellungen der Lehrkräfte zusammenhängen.

08/2022 - 08/2024

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) :
28 000 Euro

Dr. Helene Zeeb
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungspsychologie (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Das Projekt findet in Kooperation mit Prof. Dr. Thamar Voss (Universität Freiburg) statt. Weitere Informationen zum Projekt sowie weiteren Partnern finden Sie auf der Projekt-Website in Freiburg.

Projekt-Website "MIND. Migration und Bildung – Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen an das deutsche Bildungssystem"