Politiker am Mikrofon
Master-Studiengang

Auf einen Blick

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienabschluss
Master of Arts (M. A.)
Studienform
Voll- und Teilzeit
Fakultät
Philosophische Fakultät
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Nicht zulassungsbeschränkt
besondere Zugangsvoraussetzungen
Auswahlverfahren
Unterrichtssprache
Englisch
ECTS
120

Studieninhalte Master-Studiengang Globale Kommunikation

Der Master Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft ist ein englischsprachiger konsekutiver Studiengang, der sich mit Mediensystemen und Kommunikationskulturen im internationalen Vergleich beschäftigt.

Klassische Forschungsfelder der sozialen und politischen Kommunikation sowie der Medienkommunikation werden in eine globale Perspektive gerückt. Der Studiengang ist innovativ, weil er kommunikationswissenschaftliche Fragen nicht als isolierte nationale Prozesse, sondern als „globale Kommunikation“ im Sinne internationaler Vergleiche betrachtet. Damit wird der Blick für die gemeinsamen kommunikativen Herausforderungen der Welt geschärft. 

In den Lehrveranstaltungen wird dabei besonderer Wert auf den gleichberechtigten Einbezug des Globalen Nordens und Südens sowie der kommunikativen Wechselwirkungen gelegt.

Themen und Anwendungsfelder globaler Kommunikation

  • Rolle von Medien in Demokratien, politischen Umbruchsituationen, in Kriegen und Konflikten in unterschiedlichen Weltregionen
    z.B. Auslandsberichterstattung, Kriegs- und Krisenkommunikation,
  • Zusammenhang zwischen Medien und Globalisierung
    z.B. Informationsgesellschaft, globale Unterhaltungskultur, globale Öffentlichkeit,
  • Medienentwicklungen in Asien, Afrika, Nahost und Lateinamerika,
  • Migration und Öffentlichkeit
    z.B. Hate Speech, Rassismus, interkulturelle Kommunikationsprozesse,
  • Globalisierung und Alltagskommunikation
    z.B. Kommunikation und Tourismus,
  • Kommunikation in den islamisch-westlichen Beziehungen
    z.B. Medien und Stereotype, Diplomatiekommunikation, Terror als Kommunikationsstrategie,
  • globale Wirtschaftskommunikation
    z.B. Unternehmens-Netzwerke, Marketing und Kultur,
  • aktuelle Veränderungen der Medienproduktion und -nutzung im internationalen Vergleich
    z.B. Journalismus und Ethik im Weltvergleich.

Der Studiengang ist primär sozialwissenschaftlich ausgerichtet, berücksichtigt aber auch kulturwissenschaftliche Inhalte. Neben der wissenschaftlichen Analyse und der Ausbildung in qualitativen und quantitativen Methoden wird auch wissenschaftliche Kommunikationsberatung erlernt.

Besonderheiten des Studiengangs

1. Schwerpunkt internationale und komparative Kommunikationsforschung

Unser Master-Angebot ist innovativ, da "Globale Kommunikation" zum Hauptgegenstand medien- und kommunikationswissenschaftlicher Lehre und Forschung wird. Vergleichende Zugänge auf kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen werden dabei gezielt gefördert, sowohl in als auch zwischen Europa, Amerika, Asien, Afrika und Nahost.

2. Individuelle Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen Medien, Politik und Gesellschaft

Nachdem die Grundlagen global vergleichender Kommunikationsforschung erlernt wurden, werden die Kenntnisse unserer Studierenden an unterschiedlichen Gegenständen im Wahlpflichtbereich des Studiums vertieft. Erörtert werden politische sowie soziale und kulturelle Effekte und Nutzungsweisen der Mediatisierung im Bereich Politik und Gesellschaft; im Schwerpunkt Medien stehen medienbedingte Wandlungsprozesse im Vordergrund. Sie können frei aus dem Angebot der Vertiefungsmodule wählen und eigene Schwerpunkte setzen. 

3. Forschungsorientiertes Master-Programm

Unsere Studierende erhalten eine fundierte Ausbildung in standardisierten und nicht-standardisierten Erhebungs- und Auswertungsverfahren und entwickeln eigene Forschungsprojekte. Es besteht außerdem die Möglichkeit, an Forschungsprojekten am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft mitzuarbeiten. Das selbstständige Forschen wird bei uns gefördert. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist auch ein Fast Track zur Promotion möglich.

4. Wissenstransfer: akademische Beratungskompetenz und Berufsorientierung

Wir legen großen Wert auf eine enge Verzahnung von Grundlagenforschung und Anwendungsorientierung. Unsere Studierenden werden daher mit wissenschaftlich gestützter Kommunikationsberatung von Politik und Gesellschaft, in Ministerien, Stiftungen und NGOs vertraut. In einem Pflichtpraktikum kann die Beratung in einem international tätigen Unternehmen im In- oder Ausland erprobt werden. Für Studierende, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, fördern wir darüber hinaus die frühe Teilnahme am wissenschaftlichen Austausch, z. B. durch die Bewerbung um Vorträge auf den Fachtagungen von ICA, IAMCR, DGPuK, ECREA o.ä. und die Einreichung von Beiträgen für wissenschaftliche Zeitschriften. 

5. Interkulturelle Lernatmosphäre: Englisch als bevorzugte Lehrsprache, globales Wissen und internationale Kontakte

Der Master "Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft" steht nicht nur für die Internationalisierung der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Internationalisierung gilt ebenso für den Studienalltag. Dazu zählt, dass Englisch Lehr- und Umgangssprache ist, die den akademischen und privaten Austausch der internationalen Studierenden fördert. Wir fördern Auslandsaufenthalte im Rahmen des Auslandsstudiums und/oder eines Auslandspraktikums. Deutsche und internationale Studierende arbeiten hier eng zusammen. 

6. Optimale Betreuung

Das Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft fördert die enge Kooperation zwischen Studierenden und Lehrenden. Kurze Wege auf dem Campus, eine gute Erreichbarkeit und vor allem kleine Seminargruppen von in der Regel ca. 15 Studierenden sorgen für eine positive Lernatmosphäre, in der ein reger Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden möglich wird. 

Hochschulinfotag am 26. April 2025

Kommen Sie zum Hochschulinfotag und informieren Sie sich über den Master-Studiengang Globale Kommunikation: Politik & Gesellschaft.

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Berufsaussichten

Unsere Absolvent*innen der Kommunikationswissenschaft arbeiten in folgenden Berufsfeldern:

  • in der Sozial-, Markt- und Medienforschung,
  • im Journalismus,
  • in der Öffentlichkeitsarbeit,
  • in der Kommunikationsberatung von Politik und Gesellschaft,
  • in Ministerien,
  • in Stiftungen und NGOs,
  • in der Forschung und Wissenschaft.

Hierzu besteht ergänzend ein „Fast-Track“-Programm zur Promotion. Durch den Fokus auf eine global ver­gleichende Forschungsperspektive und kommunikationswissenschaftliche Beratungskompetenz in internationalen Zusammenhängen eröffnen sich Berufsfelder im In- und Ausland.

Details zum Studiengang

Aufbau des Studiums Globale Kommunikation (Politik & Gesellschaft)

Dauer des Master-Studiums

Die Studiendauer des Master-Studiengangs "Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft" beträgt in der Regel vier Semester (zwei Studienjahre).

Aufbau des Studiums Globale Kommunikation

  • Einführungsmodul zu Theorien und Methoden der global vergleichenden Kommunikationsforschung im 1. Semester,
  • vier inhaltliche Vertiefungsmodule in den Bereichen:
    • Medien 
      Mediendiskurse, Mediennutzung und Medienwirkung im globalen Vergleich,
    • Politik 
      Kommunikation und Politik im globalen Vergleich,
    • Gesellschaft 
      Kommunikation, Kultur und Gesellschaft im globalen Vergleich
  • zwei Methodenmodule im Wahlpflichtbereich des 2. und 3. Semesters
  • ein Modul, das in die kommunikationswissenschaftliche Beratungspraxis einführt und durch ein international orientiertes Praktikums-Modul im In- oder Ausland ergänzt wird (Kommunikationsforschung und Wissenstransfer: Akademische Beratung für Politik und Gesellschaft).

Die Master-Arbeit wird im 4. Semester geschrieben und in einem Kolloquium präsentiert.

Ausführlicher Aufbau des Studiums

Musterstudienplan (pdf)

Praktikum im Studium

Praktikum: Akademische Beratung für Politik und Gesellschaft

Während des Studiums ist ein Praktikum in einer international ausgerichteten Einrichtung aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu absolvieren. Wissenschaftliche Kommunikationsberatung und Consulting sollen dort angewendet und in der Praxis erlernt werden. Die Studienfachberatung unterstützt Sie bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen.

Erfahrungsberichte aus dem Praktikum

Auslandssemester im Master-Studium

Es ist empfehlenswert, ein Semester an einer der zahlreichen Partner-Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland zu absolvieren. Das 3. Semester ist als optionales Mobilitätsfenster dafür bestens geeignet. Hochschulpartnerschaften bestehen derzeit u.a. in Spanien, Estland, Kroatien, Litauen, der Schweiz, den Niederlanden, Portugal, Italien, Indonesien und den USA. Gern beraten wir Sie individuell.

Studium und Praktikum im Ausland

Auslandssemester in Taiwan Uni Erfurt

Studentin Neringa in Taiwan

Für mich stand schon ganz früh fest, dass ich ein Auslandssemester machen will. Da ich im Master studiere und das dritte Semester als Mobilitätssemester angeboten wird, musste ich mich schon direkt nach dem Beginn des Studiums darum kümmern, mich zu informieren und zu bewerben.

zum Artikel

Fast-Track zur Promotion

Was ist das Fast Track Programm zur Promotion?

Fast Track bedeutet, dass talentierte Master-Studierende die Gelegenheit erhalten, schon früh ihr Interesse an einer möglichen Promotion zu signalisieren und ihr Studium auf dieses Ziel hin auszurichten. Wichtige Teilleistungen wie etwa die Master-Arbeit werden so konzipiert, dass sie einen möglichst reibungslosen Übergang in die Promotionsphase ermöglichen, was die spätere Promotionszeit deutlich verkürzt.

Wie läuft das Fast Track Programm ab?

In ihrem vierten Semester fertigen Sie eine Masterarbeit an, mit der Sie zum einen zeigen, dass Sie in der Lage sind, innerhalb der vorgesehenen Zeit das ausgegebene Thema selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen. Zum anderen rechtfertigen sie so auch die Annahme als Doktoranden mit einem Thema inhaltlich aufbauend auf der Masterarbeit.

Welchen Mehrwert hat das Fast Track Programm auf dem Weg zur Promotion?

  • Frühzeitige Einbindung in Promotionskolloquien oder das Promotionskolleg – schon die Master-Arbeit kann vorgestellt und diskutiert werden
  • Verkürzung der Promotionsphase um mindestens ein Semester (aufgrund der vorbereitenden Arbeiten in der Master-Phase)
  • Nach Master-Abschluss vereinfachte (Anfertigung eines Exposés entfällt) Annahme als Doktorandin oder Doktorand der Philosophischen Fakultät
  • Anschlussbetreuung nach der Master-Arbeit und Unterstützung bei der Verwertung der erzielten Erkenntnisse

mehr Infos zur Fast-Track zur Promotion

Hochschulinfotag

Studierende am Info-Punkt bei den Schnuppertagen
Infotage

Hochschulinfotag

Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag

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Anam studiert Globale Kommunikation an der Universität Erfurt

Vorschaubild Anam Master Global Communication

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen Master Globale Kommunikation

Zugangsvoraussetzungen

  • fachlich einschlägiges Bachelor-Studium (z.B. Kommunikations-, Publizistik- oder Medienwissenschaft) oder ein anderer sozialwissenschaftlicher Studiengang mit nachweislich kommunikations- und medienwissenschaftlichen Inhalten
  • Vorkenntnisse in empirischen Forschungsmethoden (12 LP/ECTS)
  • sehr gute Englischkenntnisse (TOEFL iBT: mind. 80 oder höher, IELTS 6.5; C1 (GER); diesen Sprachanforderungen gleichgestellt ist ein BA-Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang oder der Nachweis von mindestens 6 Monaten englischsprachiger Hochschulstudienerfahrung im englischsprachigen Ausland)
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Ausführliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und zur Bewerbung

Auswahlverfahren Master Globale Kommunikation

Auswahlgespräch und BA-Abschlussnote

Nach der Prüfung Ihrer Unterlagen laden wir geeignete Bewerber*innen zu einem persönlichen Auswahlgespräch ein. Alle Bewerber*innen, die nicht zum Gespräch eingeladen werden, erhalten einen Ablehnungsbescheid über das Bewerbungsportal. 

Einladungen werden ebenfalls über das Bewerbungsportal erstellt und sollten zügig durch die Bewerber*innen bestätigt werden. In der Regel erhalten alle Eingeladenen einen zusätzlichen Hinweis über Email, wir empfehlen aber aufgrund von Spam-Einstellungen, das Portal regelmäßig zu prüfen. 

Die Gespräche werden fortlaufend geführt und wir bemühen uns um eine zeitnahe Rückmeldung. Aufgrund des unterschiedlichen Bewerbungsaufkommens können Wartezeiten auf die Rückmeldung zur Bewerbung leicht variieren. Für Bewerbungen, die uns erst gegen Ende des Bewerbungszeitraums erreichen, gilt, dass Einladungen für die nachfolgenden Gespräche im Juli/August nur mit kurzer Vorlaufzeit ausgestellt werden können. Alle Gespräche werden digital über Webex geführt.

Das Auswahlgespräch dauert ca. 15 Minuten und wird in englischer Sprache geführt. Ihr Motivationsschreiben dient als Gesprächsgrundlage und ist daher von besonderer Bedeutung! Im Gespräch werden Ihre 

  • Kommunikationskompetenz und Ihre Fähigkeit zur Selbsteinschätzung,
  • Ihre Fähigkeit zur wissenschaftlichen Argumentation und Problemerfassung,
  • Ihre internationale und interkulturelle Kompetenz sowie
  • Ihre fachliche Motivation, diesen Master-Studiengang zu studieren, 

bewertet. 

Im Auswahlverfahren ist gleichgewichtet sowohl das Auswahlgespräch als auch die Bachelor-Abschlussnote bedeutsam. Im Gespräch können Sie maximal 40 Punkte erreichen. Die Bachelor-Abschlussnote wird ebenfalls in Punkte umgerechnet. Die Maximalpunktzahl von 40 Punkten erreichen Sie mit einer Note von 1,0. Für jede Abstufung um 0,1 in der Note wird ein Punkt weniger vergeben. Liegt Ihre Bachelor-Abschlussnote zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, wird durch Bewertung des Auswahlgesprächs die Note ermittelt, welche Sie benötigen, um zugelassen zu werden. Das Auswahlverfahren haben Sie erfolgreich bestanden, wenn Sie mindestens 60 von 80 zu erreichenden Punkten erhalten haben. 

Sprachvoraussetzungen Master Globale Kommunikation

Sprachvoraussetzungen

Bis zum Studium:

  • sehr gute Englischkenntnisse (TOEFL iBT: mind. 80 oder höher, IELTS 6.5; C1 (GER); diesen Sprachanforderungen gleichgestellt ist ein BA-Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang oder der Nachweis von mindestens 6 Monaten englischsprachiger Hochschulstudienerfahrung im englischsprachigen Ausland)

Hinweis für ausländische Studienbewerber/innen:

  • Ausländischen Studierenden, die noch kein Deutsch können, wird dringend empfohlen, vor und während ihres Studiums an der Universität Erfurt Deutsch zu lernen, um ein erweitertes Kursangebot in deutscher Sprache nutzen zu können. Entsprechende Deutschkurse können am Sprachenzentrum der Universität Erfurt belegt werden.

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum

Erfahrungen & Bewertungen

Erfahrungsberichte und Bewertungen des Master-Studiengangs Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft

student quote till

What makes the MA Global Communication so unique is its truly global orientation, which shows both in the widening of its academic lens to include often woefully overlooked regions, societies and media systems of the world and in the wonderfully diverse cultural, academic and personal backgrounds of its students.

Till (Germany)

Dieses englischsprachige Programm bietet vor allem neue Perspektiven durch eine internationale Gruppe an Studierenden, die ihre Erfahrungen in den zahlreichen Diskussionen teilt. Der Fokus auf global vergleichender Kommunikationswissenschaft bietet die Möglichkeit, bekannte Themen in internationaler Perspektive zu betrachten. Die drei Schwerpunkte Medien, Politik und Gesellschaft sorgen dafür, dass man die Zusammenhänge der Kommunikation in allen relevanten Bereichen versteht und genau betrachtet.

Julia (Bewertung auf Studycheck)

student quote chelsea

I enjoy especially the deep debates we often have during lectures. There, I was able to engage in healthy exchanges with my course mates from diverse backgrounds; an experience I consider to be a “gift”.

Chelsea (Cameroon)

Bewerbung für Master-Studium Globale Kommunikation

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Der Bewerbungszeitraum beginnt jeweils am 1. Januar und endet am 15. Juli (Ausschlussfrist)

Alle Bewerbungen werden über ein Online-Bewerbungsportal eingereicht. Bitte beachten Sie, dass für diesen Studiengang spezifische Unterlagen für die Feststellung der Zugangsvoraussetzungen notwendig sind (z.B. Motivationsschreiben, Sprachnachweis etc., siehe Auswahlverfahren weiter unten). Wir empfehlen dringend eine möglichst frühzeitige Bewerbung! 

Infos zum Auswahlverfahren

FAQ zur Bewerbung

Checkliste Bewerbungsunterlagen

Motivationsschreiben

Das Auswahlverfahren ist sehr kompetitiv. Dem Motivationsschreiben kommt für die Bewertung der fachlichen Eignung besondere Bedeutung zu! Nutzen Sie die Chance, uns im Motivationsschreiben davon zu überzeugen, dass Sie eine besondere Eignung für den Studiengang mitbringen. 

Beachten Sie daher folgende Hinweise für die Anforderungen an das Motivationsschreiben: 

  • Das Motivationsschreiben muss in Englischer Sprache verfasst sein.
  • Das Motivationsschreiben sollte etwa drei A4-Seiten umfassen und gängige formale Standards erfüllen.
  • Geben Sie Auskunft über Ihren bisherigen wissenschaftlichen, beruflichen und praxisbezogenen Ausbildungsverlauf, ihr gesellschaftliches Engagement und ihre internationalen Erfahrungen.
  • Schildern Sie uns, wie ihre bisherigen Erfahrungen und ihre zukünftigen Perspektiven Ihrer Meinung nach zum Masterstudium Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft passen.

Ganz besonders interessiert uns Ihr fachliches Interesse an internationalen und/oder interkulturellen Themen und Entwicklungen im Zusammenhang mit Medien und Kommunikation. Erklären Sie uns, welche Beobachtungen Sie machen und welche Fragen Sie besonders interessieren und was Sie gern im Studium bei uns untersuchen würden. Nur so können wir Ihr fachliches Interesse auf der Grundlage der schriftlichen Unterlagen beurteilen.

Tabellarischer Lebenslauf

  • tabellarischer Lebenslauf in englischer Sprache

Transcript of Records (ToR)

  • Transcript of Records (ToR)

Bitte laden Sie Ihren Transcript of Records im Rahmen des Online-Bewerbungsprozesses hoch.

Abschlusszeugnis

  • Bachelor-Abschlusszeugnis 

Wenn Ihnen Ihr Bachelor-Abschlusszeugnis derzeit noch nicht vorliegt:

Wenn Sie beabsichtigen, Ihr Studium im laufenden Semester noch abzuschließen und/oder noch nicht über einen Bestehensbescheid oder ein Abschlusszeugnis verfügen, so wählen Sie bitte im Online-Bewerbungsprozess "Studium noch nicht abgeschlossen oder Zeugnis noch nicht erhalten". Sie werden dann im weiteren Verlauf der Bewerbung aufgefordert, eine Bescheinigung über alle bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen (Transcript of Records) hochzuladen.

Übersicht der Studienleistungen

Übersicht der Studienleistungen

  • offizielle Übersicht über Ihre Studienleistungen (Transcript of Records)

Bei fachfremden Bewerbungen aus dem Bereich der Sozialwissenschaften: eine Übersicht/Anlage, aus der die erlernten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Inhalte hervorgehen.

Nachweis über Sprachkenntnisse

  • Nachweis über Sprachkenntnisse

Nachweis über Praktika, Berufserfahrung oder Ausbildung

Nachweis über Praktika, Berufserfahrung oder Ausbildung

  • ggf. Zeugnisse über zusätzlich absolvierte Praktika, Berufserfahrung oder Ausbildung, die in Beziehung zum Master-Studiengang stehen

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie unter:

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For international applicants

Weitere Informationen für internationale Studierende:

Application via the International Office

Beratung & Service

Studienfachberatung

Studienfachberaterin und Koordinatorin des Master-Studiengangs Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft
(Philosophische Fakultät)
C18 – Lehrgebäude 4 / C18.02.25
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