| Philosophische Fakultät, Forschung, Personalia

Herzlich willkommen, Fabian Prochazka!

Wir freuen uns über ein neues Gesicht an der Universität Erfurt. Dürfen wir vorstellen? Fabian Prochazka – Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung an der Philosophischen Fakultät.

Junior-Prof. Dr. Fabian Prochazka
Junior-Prof. Dr. Fabian Prochazka

Wir freuen uns über ein neues Gesicht an der Universität Erfurt. Dürfen wir vorstellen? Fabian Prochazka – Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung an der Philosophischen Fakultät. Der 34-Jährige kam zum 1. Mai von der Universität Hohenheim in die Thüringer Landeshauptstadt, weil Erfurt ein, wie er selbst sagt, „hervorragender Standort in der Kommunikationswissenschaft ist und die Kolleginnen und Kollegen hier sehr relevante und innovative Forschung mit vielen Anknüpfungspunkten zu meiner eigenen Arbeit leisten“. Auch die einzigartige Konzeption der Studiengänge hier habe ihn überzeugt: „Ein persönlicher Eignungstest, die Projektstudienphase im Bachelor und spezialisierte Master-Studiengänge sorgen für sehr motivierte Studierende und ein richtig gutes Betreuungsverhältnis.“ Aber auch zum Leben ist Erfurt genau die Art von Stadt, die Prochazka mag: überschaubar, dennoch urban und viel Grün in der Umgebung. „Und so ist diese Juniorprofessur kurz nach der Promotion für mich eine herausragende Karriereoption gewesen. So eine Chance kommt nicht oft. Also habe ich sie genutzt.“

Mehr lesen Sie dazu in unseren Beitrag im "WortMelder".