| Forschungsbibliothek Gotha, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, International

Ausschreibung: Herzog-Ernst-Stipendien und Hiob-Ludolf-Fellowships für Graduierte und etablierte Forschende

Die Universität Erfurt schreibt für das Jahr 2024 erneut Herzog-Ernst-Stipendien und Hiob-Ludolf-Fellowships zur Erforschung der Gothaer Sammlungen, vornehmlich in der Forschungsbibliothek Gotha, aus. Das interdisziplinär ausgerichtete Stipendienprogramm fördert insbesondere die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Beständen der Forschungsbibliothek Gotha und den historischen Sammlungen des Verlages Justus Perthes. Unterstützt wird das Stipendienprogramm von der Ernst-Abbe-Stiftung.

Während der Zeit ihres Aufenthaltes vor Ort sind die Stipendiat*innen an die wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität Erfurt in Gotha angebunden. Frühester Stipendienbeginn ist der 1. Februar 2024. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2023. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Das Stipendienprogramm fördert die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Beständen der Forschungsbibliothek und den dazugehörigen historischen Sammlungen des Verlags Justus Perthes Gotha. Die wissenschaftlich-inhaltliche Ausrichtung zielt darauf, den vielfältigen Beständen und der Universalität der Gothaer Bibliothek Rechnung zu tragen. Das Programm besitzt thematisch und disziplinär einen offenen Charakter. Ergänzend können auch die Bestände des Landesarchivs Thüringen – Staatsarchiv Gotha und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha in die Forschung einbezogen werden.