Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Mit dem Promotionspreis werden alle zwei Jahre exzellente Dissertationen an der Universität Erfurt gewürdigt. Aus jeder Fakultät sowie aus dem Max-Weber-Kolleg wird dafür jeweils eine Arbeit nominiert, die zuvor mit Bestnote ausgezeichnet wurde. Die Jury lobte vor allem die innovativen Ansätze und die Interdisziplinarität der beiden Gewinner-Arbeiten. In beiden Fällen handelt es sich um eine kumulative Dissertation, also eine Sammeldissertation, bestehend aus mehreren Fachartikeln, deren wissenschaftliche Erkenntnisse am Ende in einem Gesamtdokument zusammenfassend diskutiert werden. Sowohl Sarah-Maria Thumbeck als auch Laima Eicke, deren Dissertation den Titel „Die Internationale Politische Ökonomie der Energiewende. Drei Essays zu den Wechselwirkungen von erneuerbaren Energien, Wertschöpfung und Public Policy.“ trägt, haben nach Ansicht der Jury brillante Arbeiten vorgelegt und damit einen wichtigen Beitrag zur Forschung auf ihrem jeweiligen Gebiet geleistet.
Sarah-Maria Thumbeck hat in der Arbeitsgruppe Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Psycholinguistik um Prof. Dr. Frank Domahs promoviert, in der sie nun wissenschaftliche Mitarbeiterin ist.
Thumbeck, S.-M., Schmid, P., Chesneau, S. & Domahs, F. (2023) Efficacy of reading strategies on text-level reading comprehension in people with post-stroke chronic aphasia: A repeated measures study. International Journal of Language & Communication Disorders, 00, 1–24. https://doi.org/10.1111/1460-6984.12983
Thumbeck, S.-M., Webster, J., & Domahs, F. (2023). Comprehensive Assessment of Reading in Aphasia (CARA) reading questionnaire—German version. International Journal of Language & Communication Disorders, 1460-6984.12884. https://doi.org/10.1111/1460-6984.12884
Thumbeck, S.-M., Schmid, P., Chesneau, S., & Domahs, F. (2021). Efficacy of a strategy-based intervention on text-level reading comprehension in persons with aphasia: A study protocol for a repeated measures study. BMJ Open, 11(7), Article 7. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2020-048126