Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, SPF Bildung. Schule. Verhalten., SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Unvoluntary Subjects of Enlightenment: The Postcolonial Conundrum

Datum
15. Apr. 2026, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsort
C19 – Forschungsbau "Weltbeziehungen", Seminarraum (EG) (Campus)
C19.00.02
Reihe
The Politics of Voluntariness – Global and Postcolonial Perspectives
Veranstalter
DFG-Forschungsgruppe Freiwilligkeit und Historisches Seminar
Referent(en)
Nikita Dhawan (TU Dresden)
Veranstaltungsart
Vortrag
Veranstaltungssprache(n)
Englisch
Publikum
öffentlich

Vortrag von Nikita Dhawan (TU Dresden) im Rahmen der Vortragsreihe der DFG-Forschungsgruppe Freiwilligkeit und des Historischen Seminars im SoSe 2026

Über die Veranstaltung

Für ein Abstract zum Vortrag wechseln Sie bitte auf die englische Version dieser Seite. 

Vortragsreihe der DFG-Forschungsgruppe Freiwilligkeit und des Historischen Seminars

In sieben Vorträgen und Diskussionen werden etablierte Perspektiven auf Aufklärung, Subjektivität und Selbsteigentum, persönliche und politische Handlungsmacht, Arbeit und soziale Reproduktion, Migration und Sicherheit untersucht und hinterfragt – durch die Linse von Freiwilligkeit, Globalität sowie Postkolonialität. Davon ausgehend, dass freiwilliges Handeln immer auch situativ ist und sich unter Bedingungen vollzieht, wird erörtert, welche Formen freiwilliges Handeln zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Gesellschaften annehmen konnte.

Wissenschaftliche Koordinatorin der DFG-Forschungsgruppe "Freiwilligkeit"
(Historisches Seminar)
C19 – Forschungsbau „Weltbeziehungen“ / C19.01.01