| Gründungsservice

Verstärkung gesucht: Günderservice sucht GründungsberaterIn

Die Förderlinie EXIST-Potentiale bietet Hochschulen die Chance, neue Impulse für gründungsfördernde Maßnahmen auf breiter Ebene zu setzen. In der für die Universität Erfurt bewilligten Projektphase von 4 Jahren ist ein sozialer und internationaler Gründercampus zu etablieren.

Der Gründerservice der Universität Erfurt hat daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle im Umfang von 40 Wochenstunden zu besetzen:

Gründungsberater*in
Entgeltgruppe 13 TV-L (100 %)

Aufgabengebiet

• Gründungsberatung: Unterstützung und Begleitung von Gründungsinteressierten der Universität zur Ausarbeitung tragfähiger (sozialer) Geschäftsmodelle (Businessplan-Erstellung, Fördermittelbeantragung z. B. EXIST-Gründerstipendium, Finanzierung, etc.)
  • Unterstützung bei der Etablierung einer Social-Entrepreneurship Akademie
  • Etablierung eines Gründernetzwerkes
  • Akquise von Gründungs-Mentoren und Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups
  • Konzipierung gründungsbezogener Lehrangebote
  • Unterstützung beim Aufbau eines Social Entrepreneurship Labs

Anforderungen

• Hochschulabschluss auf M.Sc.-Niveau vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, alternativ Public Management oder einem vergleichbaren Abschluss
  • umfangreiche Kenntnisse und Berufserfahrung in der Gründungsberatung (vorzugsweise hochschulbezogen und/oder im Bereich „Social Entrepreneurship“)
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und korrektes Auftreten sowie Selbstständigkeit, Engagement, Teamfähigkeit und Serviceorientierung
  • Erfahrungen im Projektmanagement und bei der Fördermittelakquise
  • Kenntnisse über Inhalte und Organisation von universitären Lehrveranstaltungen von Vorteil
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und Arbeitserfahrung im internationalen Umfeld von Vorteil
  • gute Vernetzung in der „Thüringer“ bzw. „Bundesdeutschen Gründerszene“ von Vorteil

Weitere Informationen zur Stellenausschreibung entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibungunserer Personalabteilung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Der Gründerservice der Universität Erfurt