Egal ob Studienanfänger*innen, Fachrichtungs- und Studienortwechsler*inner oder "frischgebackene" Studierende im Master-Studium – der Start ins Studium an einer neuen Universität ist mit vielen Fragen verbunden.
Was bedeutet "immatrikuliert" sein? Wen kann ich bei Fragen rund ums Studium ansprechen? Wo finde ich was auf dem Campus? Welche Zusatzangebote gibt es an der Universität und wie kann ich einen Auslandsaufenthalt in mein Studium integrieren? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Wie finde ich eine Wohnung oder ein Zimmer in Erfurt und was muss ich beachten? Und nicht zuletzt: Welche Freizeitangebote gibt es?
An dieser Stelle wollen wir dabei helfen, Ihre Fragen zu beantworten, wichtige Informationen liefern und Ansprechpartner*innen rund ums Studium an der Universität Erfurt vorstellen. Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Studium!
In der Woche vor Beginn des Lehrbetriebs finden die Studieneinführungstage (STET) statt. Als Erstsemester im Bachelor stehen Ihnen Studierende aus den höheren Semestern, Ihre studentischen Tutor*innen, zur Seite. Organisiert in kleinen Gruppen erfahren Sie viel Wissenswertes und Spannendes rund um das Studium und Studentenleben in Erfurt.
"Die Immatrikulation – die Einschreibung – ist ein Verwaltungsakt, durch den eine Person zum Studierenden und damit zum Mitglied einer Hochschule wird."
Was so bürokratisch klingt, bedeutet die Aufnahme als Mitglied der Hochschule und ist zumindest für Erstsemester in der Regel der amtliche Start ins Studium. Bei der Eröffnung der Studieneinführungstage werden die Studierenden an der Hochschule offiziell begrüßt und aufgenommen.
Mit dem Start ins Studium ist in der Regel auch ein Auszug bei der Familie und ein Umzug in eine neue Stadt verbunden. Wichtige Informationen zum studentischen Wohnen, zur Wohnungssuche in Erfurt und zu den Wohnkosten sowie weitere Hinweise finden Sie auf unseren Seiten zum Wohnen in Erfurt.
Auch wenn die Universität Erfurt keine Studiengebühren* erhebt, müssen Sie bestimmte Ausgaben für Ihr Studium pro Semester fest einplanen. Eine Übersicht über die Kosten sowie Hinweise zur Finanzierung des Studiums finden Sie auf den Seiten zu Kosten & Finanzierung.
*Ausnahme: Weiterbildende Masterstudiengänge und Studiengänge mit Zertifikatsabschluss
Der Studienbeginn markiert in mehrfacher Hinsicht einen neuen Lebensabschnitt und geht mit vielfältigen Veränderungen einher. Fragen bleiben da natürlich nicht aus. Auf der folgenden Seite finden Sie Ansprechpartner*innen für alle Fragen rund um das Studium an der Universität Erfurt.
Alle wichtigen Informationen rund um die Themen Anmeldung und Besuch von Lehrveranstaltungen, Prüfungen, rechtliche Hinweise, Rückmeldung, Studienrichtungswechsel, Notenbericht, Auslandsaufenthalt sowie Studium Fundamentale finden Sie in der Broschüre Mein Start ins Bachelor-Studium oder weiter unten auf dieser Seite.
Sobald Sie die Zulassung für Ihren Studiengang erhalten haben, sollten Sie die Studien- und Prüfungsordnung, das Modulhandbuch sowie das Vorlesungsverzeichnis aufmerksam lesen. Hier können Sie sich über den Aufbau des Studiums, über Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten und die erforderlichen Leistungsnachweise informieren. Nutzen Sie für Ihre Studienplanung auch Ihre*n Studienfachberater*in.
Gerade für die Online-Lehre ist das Wlan auf den Campus eine entscheidende Voraussetzung. Sie können "Eduroam" auf dem Smartphone oder dem PC installieren und im Anschluss kostenfrei nutzen.
Zum Ende der Studieneinführungstage steht für das erste Semester Ihr Stundenplan und Sie kennen Inhalte und Ablauf Ihres Studiums.
Lehrende, Studierende (Tutor*innen) und das Dezernat 1: Studium und Lehre (SuL) werden Ihnen den Einstieg in Ihr Studium so leicht wie möglich machen. Ihre Tutorinnen*Tutoren zeigen Ihnen die Universität, die Fakultätsgebäude, die Bibliothek, das Sprachen- und das Rechenzentrum. Sie lernen Ihre ersten Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen, mit denen Sie auch die Stadt erkunden.
Für einzelne Studienfächer ist die Beherrschung von Fremdsprachen vorgeschrieben oder empfohlen. Die Anforderungen sind den jeweiligen Prüfungs- und Studienordnungen zu entnehmen.
Die Zulassung zu Sprachkursen ab Niveau A 2.1 erfordert die Teilnahme an Spracheinstufungstests. Schon vor und während der STET werden Einstufungstests für diese Fremdsprachen angeboten. Auskünfte über die Anforderungen, den Ablauf der Sprachtests und zum Sprachstudium sowie zu Ansprechpartnern für die einzelnen Sprachen erhalten Sie auf den Web-Seiten des Sprachenzentrums oder unter der Telefonnummer 0361/737-2700.
Mit Ihrer Immatrikulation ist für Sie ein Rechnerkonto (Ihr persönlicher Zugang zum Uni-Netz) und ein E-Mail-Konto (Ihr Postfach an der Uni: ...@uni-erfurt.de) vorbereitet, das Sie aktivieren müssen. Sie benötigen dafür Ihren Benutzernamen, welchen wir Ihnen auf das von Ihnen bei der Bewerbung angegebene private E-Mail-Konto zugesandt haben. Haben Sie diese E-Mail noch nicht erhalten, checken Sie bitte zunächst Ihren Spam/Junk-Mail Ordner.
Das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ) wird Ihnen auf dem gleichen Wege ein Eröffnungspasswort und eine Anleitung zum Aktivieren der Konten schicken. Bitte auch hier ggf. in den Spam/Junk-Mail Ordner prüfen. Sofern Sie nicht schon zu Hause die Aktivierung durchführen konnten, sollten Sie dies spätestens jetzt nachholen, ggf. mit Hilfe des Rechenzentrums.
Denn erst nach Freischaltung können Sie folgende für Ihr Studium wichtige Dienste nutzen:
Über Ihr Studienportal E.L.V.I.S.®, dem Erfurter LehrVeranstaltungsInformationsSystem, können Sie sofort Ihre Immatrikulationsbescheinigung und unter Meine Lehrveranstaltungen (Vorlesungsverzeichnis) alle Lehrveranstaltungen finden, die für Ihr Studium in diesem Semester angelegt sind.
Benutzen Sie bitte Ihr Uni-E-Mail-Konto für Ihren gesamten Mail-Verkehr mit der Universität. E-Mails von anderen Web-Konten werden seitens der Universität Erfurt ignoriert! Der Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto erfolgt über webmail, zum Beispiel über den Navigationspunkt "Quicklinks" oben rechts auf der Website.
Vergessen Sie nicht, Ihren Studierendenausweis (thoska) bei Ihrem ersten Besuch auf dem Campus zu validieren, erst dann können Sie diesen auch als Semester-/ÖPNV-Ticket nutzen.
Studienberatung wird von verschiedenen Ansprechpartnern innerhalb der Universität, jeweils mit den entsprechenden Kompetenzen, angeboten. Scheuen Sie sich nicht Ihre Fragen zu stellen, alle helfen Ihnen gerne.
Die Universität erwartet von Ihnen in einem Vollzeitstudium einen durchschnittlichen Studien- und Prüfungsaufwand von 900 Stunden im Semester.
Dies ist vergleichbar mit einer Vollzeitbeschäftigung von 40 Stunden in der Woche. Der erwartete Aufwand wird in 30 Teilen, den sogenannten Leistungspunkten (LP), dargestellt. Auf einen LP entfallen 30 Stunden. Dies entspricht dem „European Credit Transfer System“ (ECTS), d. h. ein LP ist auch ein ECTS-Credit. Im ersten Studienjahr sind Lehrveranstaltungen mit einem Gewicht von 3 LP die Regel, d.h. es erwarten Sie zehn doppelstündige Lehrveranstaltungen während der Vorlesungszeit.
Hauptfach | Nebenfach | ||
---|---|---|---|
1. bis 2. Semester | 30 LP/ECTS | 30 LP/ECTS | Orientierungsphase |
3. bis 6. Semester | 90 LP/ECTS | 30 LP/ECTS | Qualifizierungsphase |
Summe | 120 LP/ECTS | 60 LP/ECTS |
Während der STET unterstützen Sie die Tutoren bei der Erstellung ihres Stundenplanes.
Alle Fragen zu Ihrem Studium können Sie immer auch mit Ihren Prüfungs- und Studienordnungen (PO) sowie den als Anlage beigefügten Modulbeschreibungen (Modulkatalog) und der Bachelor-Rahmenprüfungsordnung (B-RPO) klären. Die für Sie geltenden Prüfungsordnungen sind in Ihrer Immatrikulationsbescheinigung aufgeführt, welche Sie über E.L.V.I.S. aufrufen können. Diese finden Sie unter Meine Immatrikulationsbescheinigung.
In der Prüfungsordnung wird auf die für Ihr Studium geltende Rahmenprüfungsordnung (B-RPO) verwiesen, die die für alle Bachelor-Prüfungsordnungen übergreifenden Regelungen enthält. Die farbig gestalteten Modullisten dienen als Inhaltsverzeichnis und Übersicht zum Modulkatalog. Rot gibt dabei immer die Modul- und blau die Teilmodulebene wieder.
Bitte drucken Sie sich Ihre Prüfungsordnungen und die Modullisten aus, da Sie diese während der STET und Ihres gesamten Studiums brauchen!
Ihre Lehrveranstaltungen für ein Semester finden Sie unter E.L.V.I.S. Meine Veranstaltungen.
Sortiert nach Studienfächern, Modulen und Teilmodulen erhalten Sie hier zu den Lehrveranstaltungen alle Informationen, die an dieser Stelle bis zum Beginn der Belegungsfrist auch aktualisiert werden.
Den Semesterkalender, der die wichtigsten Termine für Ihre Studienplanung enthält, finden Sie hier.
Im ersten Studienjahr, der sogenannten Orientierungsphase (O-Phase), sollen Sie sich
a) mit dem Prüfungssystem vertraut machen,
b) feststellen, ob die von Ihnen gewählten Studienfächer Ihren Erwartungen entsprechen und
c) sich in den gewählten Studienfächern bewähren.
Die Modulprüfungen der O-Phase müssen bestanden werden. Nicht bestandene Modulprüfungen der O-Phase können nur einmal im selben Semester in einem zweiten Prüfungstermin wiederholt werden. Sind diese erfolgreich abgeschlossen, steht dem Weiterstudium in der Qualifizierungsphase (Q-Phase) nichts entgegen. Sie können zum Ende Ihres 1. Studienjahres einmalig Ihr Haupt- und/oder Nebenfach wechseln. Dies ist in der Qualifizierungsphase nicht mehr möglich. Reichen Sie den Antrag auf Studienfachwechsel im Dezernat 1: Studium und Lehre ein.
Die Teilnahme an Pflichtveranstaltungen im Studium ist Ihnen garantiert, während der Besuch von Wahlpflichtveranstaltungen auf eine bestimmte Teilnehmerzahl beschränkt sein kann, so dass Sie Anmeldeverfahren durchlaufen müssen.
Über diese werden Sie im Vorlesungsverzeichnis oder in den Lehrveranstaltungen selbst informiert. Die Lehrende*Der Lehrende entscheidet über Ihre Zulassung in den ersten beiden Sitzungen.
Wenn die Anmeldung zu den gewählten Lehrveranstaltungen mit dem Lehrenden*der Lehrenden in der ersten und zweiten Woche geklärt ist, müssen Sie innerhalb der dritten und vierten Woche nach Vorlesungsbeginn über E.L.V.I.S. die Belegung vornehmen, um sich zu den Lehrveranstaltungen und Modulprüfungen verbindlich anzumelden.
Die Tutor*innen werden Ihnen das Belegen über E.L.V.I.S. erläutern. Geben Sie Ihre Online-Belegung bitte erst dann ab, wenn Sie Ihre Belegungsplanung abgeschlossen haben, denn diese ist verbindlich und kann nicht geändert werden.
Nach Ende der Belegungsfrist werden nur noch Belegungen entgegen genommen, wenn ein Grund für die Nicht-Belegung vorliegt, den Sie nicht zu vertreten haben!
Eine Zulassung zu Prüfungen ohne Belegung ist in jedem Fall unzulässig.
Alles zu den Modulprüfungen und -terminen erfahren Sie von der*dem Lehrenden in den ersten beiden Vorlesungswochen. Auch die vereinbarten Studienbeiträge (§ 8 Abs. 4 B-RPO) sollten Sie schon zu Semesterbeginn in Ihren Stundenplan eintragen. Modulprüfungen werden auch in der vorlesungsfreien Zeit angesetzt.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie für die Wiederholung einer Modulprüfung nur zugelassen werden, wenn Sie zum ersten Prüfungstermin angetreten sind. Die Prüferinnen*Der Prüfer ist nach der Rahmenprüfungsordnung verpflichtet, Ihre Modulprüfungsnote, d. h. ggf. die Note der Wiederholungsprüfung, spätestens bis zum Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemesters bzw. bis zum Ende der ersten Hälfte der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester festzulegen.
Die Universität Erfurt sanktioniert Täuschungsversuche bei Prüfungen. Fakultätsübergreifend wurden diverse Maßnahmen beschlossen. Sie werden beim ersten Täuschungsversuch gewarnt. Schon der zweite Täuschungsversuch führt zum Verlust Ihres Prüfungsanspruches und damit zum Ende Ihres Studiums an der Universität Erfurt.
Wenn Sie erkranken und absehbar ist, dass Sie wegen der Erkrankung an einer angesetzten Prüfung nicht teilnehmen bzw. den Abgabetermin einer schriftlichen Prüfungsleistung nicht einhalten können oder wenn Sie krankheitsbedingt eine anwesenheitspflichtige Lehrveranstaltung verpassen, sollen Sie sofort eine Ärztin*einen Arzt aufsuchen. Diese*Dieser kann auf dem von Ihnen vorausgefüllten Formular Krankheitsanzeige Ihrer krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit bestätigen.
Zur Fortsetzung des Studiums müssen Sie sich semesterweise zurückmelden. Hierzu sind insbesondere die mit dem Studium im Zusammenhang stehenden Gebühren, Beiträge und Entgelte zu entrichten. Deren genaue Höhe wird Ihnen zu Beginn der Rückmeldefrist per E-Mail mitgeteilt. Der Zahlungseingang gilt als Antrag auf Rückmeldung.
Rückmeldefrist:
Im Hauptfach ist ein Pflichtpraktikum abzulegen. Dieses verbindet Ihr Studium mit der beruflichen Praxis. Es sollte in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden. Weitere Informationen hierzu ergeben sich aus dem Modulkatalog Ihres Hauptfachs.
Mit Zahlung des Semesterbeitrages können Sie die thoska als Semesterticket nutzen, das für Teile des Angebotes der Erfurter Verkehrsbetriebe AG, des Verkehrsbundes Mittelthüringen (VMT) und ausgewählte Strecken der DB Regio AG gilt.
Das Studium besteht natürlich nicht nur aus Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen. Daneben gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Angebote, die den Studienalltag bereichern.
Das Studium ist der perfekte Zeitpunkt, um in eine neue Sprache einzutauchen oder bestehende Vorkenntnisse zu vertiefen. Sie können sich in verschiedenen Gremien und Interessenvertretungen wie dem Studierendenrat (StuRa) oder den Fachschaften engagieren, Projekte wie zum Beispiel eine studentische Zeitung unterstützen oder die Angebote des Hochschulsportvereins nutzen.
Sprachen im Studium erlernen und vertiefen
Ob Sie Ihr Auslandssemester individuell organisieren wollen oder sich für ein Studium an einer der Partnerhochschulen der Universität Erfurt interessieren - die folgenden Informationen werden Ihnen den Weg zum Auslandsstudium erleichtern.
Schon neugierig auf den Hochschulstandort? Dann schauen Sie sich unseren Campus virtuell oder vor Ort an. Nutzen Sie das Semesterticket und lernen Sie Ihre Stadt und die Region mit allen Facetten kennen.
mit dem Semesterticket durch Thüringen fahren
„Kulturflatrate“ – kostenlos ins Erfurter Theater und in die Museen
Universität Erfurt (Campus)
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Wir verwenden Cookies, um Funktionen unserer Webseiten zur Verfügung zu stellen und Zugriffsstatistiken zu erstellen.