| Forschung, SPF Wissen. Räume. Medien., Philosophische Fakultät

Immun gegen Informationen

Eine neue Studie der Universität Konstanz untersucht die persönliche Einstellung zu Impfungen. Sie zeigt, dass vorgefasste Meinungen so widerstandsfähig sein können, dass sie gegen die Ansichten Anderer praktisch immun machen. An der Studie beteiligt waren auch Wissenschaftler der Universität Erfurt und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung.

In der im Fachjournal "Vaccine" veröffentlichten Studie wird erstmals im Detail untersucht, wie die individuelle Einstellung zum Impfen (hier: der Grippeschutzimpfung) von Kräften im Internet beeinflusst wird.

Anders als ähnliche Studien, die Beobachtungsdaten verwenden, stützt sich die vorliegende Studie auf ein kontrolliertes soziales Experiment. Dabei wird direkt die Polarisierung in Online-Kommunikationsketten gemessen, wenn Informationen zu Impfrisiken weitergegeben werden. Entgegen den Erwartungen der Forscher zeigen die Ergebnisse, dass die persönliche Haltung zum Impfen sehr widerstandsfähig gegen Radikalisierung und gegen äußere Einflüsse praktisch immun ist. Für die öffentliche Gesundheit lassen sich aus diesem Befund wichtige Schlüsse ziehen. Insbesondere legt er nahe, dass sich erfolgreiche Gesundheitskommunikation auf Personen konzentrieren sollte, die sich noch keine feste Meinung gebildet haben.

Faktenübersicht:

  • Forscher der Universität Konstanz veröffentlichen experimentelle Studie, die untersucht, wie Argumente für und gegen das Impfen sich abhängig von vorgefassten Meinungen von Person zu Person verbreiten.
  • Die Studie findet keinen Hinweis auf „Echokammereffekte“: Ansichten zur Grippeschutzimpfung wurden in Personengruppen mit einheitlichen Meinungen nicht extremer.
  • Stattdessen kommunizieren Menschen nur solche Informationen, die zu ihren vorgefassten Meinungen passen.
  • Publikation: Helge Giese, Hansjörg Neth, Mehdi Moussaïd, Cornelia Betsch, Wolfgang Gaissmaier. The echo in flu-vaccination echo chambers: Selective attention trumps social influence. Vaccine (DOI: doi.org/10.1016/j.vaccine.2019.11.038).

Lesen Sie die ganze Geschichte im Online-Magazin der Universität Konstanz.