| Hochschule, Studium

"Wir müssen geduldig und klug die vor uns liegende Belastung und Herausforderung meistern"

Nach einer gemeinsamen Präsidiumssitzung mit den Dekanen hat Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg, der Präsident der Universität Erfurt, in einem Schreiben an die Lehrenden noch einmal auf die Herausforderungen für die am Montag, 2. November, startende Vorlesungszeit aufmerksam gemacht und an die Verantwortung aller appelliert. Sein Schreiben im Wortlaut...

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Lehrende und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sehr geehrte Lehrbeauftragte,

angesichts der bundesweit stark zunehmenden Infektionsdynamik erreichen uns vielfältige Rückfragen aus Ihren Reihen zur weiteren Gestaltung des Wintersemesters und auch warnende Berichte hinsichtlich des studentischen Verhaltens auf dem Campus unter Missachtung der Abstandsregeln und anderer Vorsichtsmaßnahmen. Nach Rücksprache mit den Fakultätsleitungen und den studentischen Vertreter*innen weisen wir als Präsidium ausdrücklich darauf hin, dass Sie Lehrveranstaltungen selbstverständlich im Online-Format ausführen können. Das gilt auch dann, wenn Sie zunächst Präsenzlehre geplant hatten und jetzt doch lieber umsteigen wollen oder aber nach einem kurzen Präsenzstart in die Online-Lehre wechseln wollen. Ausdrücklich empfehlen wir solch einen Schritt auch, schreiben ihn aber nicht vor. Gerade jetzt, wo Bund und Länder sich unter dem Druck des Infektionsgeschehens auf eine Senkung von Mobilität und Kontakten verständigt haben, sollten auch wir unseren verantwortlichen Beitrag dazu leisten. Wechseln Sie also gern in die Online-Lehre und helfen Sie mit, die Kontaktdichte auf dem Campus so gut es geht herunterzufahren. Das gilt umso mehr dann, wenn wir das Gruppenverhalten vieler Studierender auf dem Campus zwischen den Lehrveranstaltungen nicht steuern können. Seitens des Präsidiums werden wir alles unternehmen, um Sie technisch bestmöglich bei digitalen Lehrformaten zu unterstützen.

Die Umstellung Ihrer Lehrveranstaltung in das Online-Format melden Sie an die Studierenden bitte durch eine Mitteilung im Kommentar im Vorlesungsverzeichnis. Diese können Sie eigenständig eintragen. Eine Mitteilung an das Dezernat 1: Studium und Lehre ist dafür nicht notwendig. Wir teilen den Studierenden mit, wo sie diese aktuellen Informationen finden.

Und vergessen Sie bitte nicht, dass es jetzt um die Bewältigung des schweren vor uns liegenden Winters geht. Wir dürfen darauf hoffen, dass das nächste Jahr von medizinischer Seite her Erleichterung bringen wird, müssen aber nun noch geduldig und klug die vor uns liegende Belastung und Herausforderung meistern.

Mit herzlichen kollegialen Grüßen,
Walter Bauer-Wabnegg mit dem gesamten Präsidium

Ergänzung:
Sie helfen uns und den Studierenden erheblich weiter, wenn Sie Ihre Präsenzlehre auf das Online-Format umstellen wollen, es auch per E-Mail an vorlesungsverzeichnis@uni-erfurt.de anzuzeigen.

Dafür werden folgende Angaben benötigt:

• Name der/des Lehrend(en),
  • Titel der Lehrveranstaltung(en) und
  • der/die dazugehörige(n) Präsenztermin(en).

Die Änderungen können dann sogar im Vorlesungsverzeichnis direktsichtbar gemacht werden , ohne dass die Studierenden den Kommentar öffnen müssen.