Kinderuni Erfurt geht in eine neue Runde

An der Universität und der Fachhochschule sowie im HELIOS-Klinikum Erfurt heißt es für alle Schlaufüchse jetzt wieder: Lauscher aufstellen. Denn die Kinderuni Erfurt startet am 24. April in ihr neues Programm.

Dabei können die Mini-Studierenden wie die Großen in echten Hörsälen sitzen und dürfen den Kinderherzen-Eroberern, die hier Professoren heißen, Löcher in den Bauch fragen. Einen richtigen Studentenausweis gibt’s natürlich auch: Als sichtbares Zeichen der Teilnahme können die Kinder hier ihren Namen eintragen und bekommen für jede besuchte Vorlesung einen Stempel. Sind die sechs Stempelfelder voll, gibt’s ein Kinder-Uni-Zertifikat zum An-die-Wand-hängen. Und so warten auch diesmal Jahr wieder neue spannende Themen auf die Besucher. Zum Beispiel die Frage, warum Magnete anziehend sind oder wie unser Ohr funktioniert. Es geht aber auch um das Thema Mobbing und was man dagegen tun kann, um Bauingenieure als Helden des Alltags und vieles mehr. Weitere Veranstaltungen sind in Vorbereitung, so dass das Programm in den kommenden Wochen noch ergänzt wird. Es ist unter www.kinderuni-erfurt.de einzusehen.

Egal ob 7 oder 14 Jahre – die Veranstaltungen sind für verschiedene Altersklassen gemacht, die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail an kinderuni-erfurt@fh-erfurt.de wird jedoch gebeten, da die Platzkapazitäten begrenzt sind. Neben der Teilnahme im Klassenverband können auch einzelne Kinder angemeldet werden.