Max-Weber-Kolleg verleiht Max-Weber-Preis für Nachwuchswissenschaftler

Jahresende und Jahresbeginn werden von vielen Menschen ganz persönlich aber auch von vielen Institutionen genutzt, um auf das Erreichte des vergangenen Jahres zurückzuschauen und Pläne für das neue Jahr zu schmieden.

Und genau darum wird es auch bei der akademischen Jahresfeier des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, die am Montag, 9. Januar, um 18 Uhr im Collegium Maius stattfindet. Allerdings wird hier nicht zwischen Erreichtem und Geplantem streng unterschieden, ziehen sich doch die Vorhaben des Max-Weber-Kollegs, das vielen internationalen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen für länger oder kürzer Aufenthalte eine akademische Heimat geworden ist, oft über mehrere Jahre.

Bei der Jahresfeier werden akademische Errungenschaften gefeiert. Doktorhüte für den erfolgreichen Abschluss des Promotionsverfahrens im vergangenen Jahr gehen an Hendrik Hillermann für eine Promotion zu Victor Turner, an Max Dehne für eine Schrift zur Soziologie der Angst, an Maria Dell’Isola für eine Arbeit zu Prophezeiungen, an Mike Patzelt für eine Promotion zum Beten im antiken Rom, an Anna Piazza für ihre Arbeit zur metaphysischen und religiösen Gotteserkenntnis bei Max Scheler und an Christopher Degelmann für eine Promotion zu Trauerszenen im republikanischen und frühkaiserlichen Rom.

Und auch in diesem Jahr wird wieder der Max-Weber-Preis für Nachwuchswissenschaftler vergeben, der von der Sparkassenstiftung Erfurt gefördert wird. Preise gehen an Alexander Leistner für seine Dissertation und je hälftig an Sabine Sander und Christoph Henning für ihre Habilitationsschriften.

Neben diesen persönlichen Erfolgen feiert das Max-Weber-Kolleg die positive Evaluierung eines Antrags zur Errichtung eines Forschungsbaus, der bis zum Jahr 2020/2021 dem Max-Weber-Kolleg in der Mitte des Campus eine neue Heimat bereitstellen wird. Für die Arbeit der nächsten Jahre wird die Zusammenarbeit mit der Universität Graz an Bedeutung gewinnen, die in ein internationales Graduiertenkolleg zur Thematik Ritual und Resonanz unter der Leitung von Jörg Rüpke und Helmut Rosa (Erfurt) sowie Wolfgang Spickermann und Irmtraud Fischer (Graz) münden soll. PD Dr. Bettina Hollstein, die Kollegreferentin des Max Weber Kollegs, sagt dazu: „Mit diesen beiden Vorhaben hat das Max-Weber-Kolleg einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Internationalisierung, der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung und der interdisziplinären Forschung nicht nur des Kollegs, sondern auch der Universität Erfurt insgesamt geleistet.“

Neben Rückschau und Ausblick wird es bei der akademischen Jahresfeier aber auch darum gehen, das Max-Weber-Kolleg als eine offene und einladende, dem interdisziplinären und wissenschaftlichen Dialog verpflichtete Institution der Universität Erfurt zu würdigen, den Förderern und Partnern zu danken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein akademischer Festvortrag von Prof. Dr. Georges Enderle (University of Notre Dame, Indiana, USA) zum Thema „Reichtum und Menschenrechte: Unternehmensethische Perspektiven“ rundet den Abend ab.

Weitere Informationen / Kontakt:
PD Dr. Bettina Hollstein
bettina.hollstein@uni-erfurt.de