Hetzel, N., Klawier, T., Prochazka, F., & Schweiger, W. (2022). How do COVID-19 conspiracy beliefs, exposure to alternative sources and social media correlate in Germany? Studies in Communication and Media, 11(4), 508–535.
Im Zuge der COVID-19-Pandemie haben sich Verschwörungstheorien über das Coronavirus schnell verbreitet. Anhand einer repräsentativen Befragung von deutschen Internetnutzenden untersucht diese Studie Zusammenhänge zwischen COVID-19-Verschwörungsglaube und Mediennutzung. Der Fokus der Untersuchung liegt auf der Rolle alternativer Medien und Influencer, sowie sozialer Medien. Dabei werden soziale Medien nicht aggregiert betrachtet, sondern die Zusammenhänge zwischen der Nutzung einzelner Plattformen und COVID-19-Verschwörungsglaube differenziert herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass COVID-19-Verschwörungsglaube positiv mit der Nutzung von Telegram zusammenhängt. Mit der Nutzung alternativer Medien, Facebook und YouTube hingegen zeigen sich nur sehr schwache positive Zusammenhänge. Negative Zusammen-hänge finden sich mit der Nutzung journalistischer Medien. Mögliche Kausalinterpretationen und Implikationen dieser Ergebnisse werden diskutiert.
Hier geht’s zur Studie: doi.org/10.5771/2192-4007-2022-4-508