Willy Brandt School of Public Policy

Öffentliche Vorlesung: Dialog über Friedensbildung und die Prävention gewaltsamer Konflikte

Datum
12. Juni 2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
C19 – Forschungsbau "Weltbeziehungen" (Campus)
Veranstalter
Willy Brandt School of Public Policy
Referent(en)
Prof. Dr. Markus Schultze-Kraft (Berlin School of Economics and Law) & Tessa Schindler (Project Officer, Berghof Foundation)
Veranstaltungsart
Vortrag
Veranstaltungssprache(n)
Englisch
Publikum
öffentlich

Wir laden Sie herzlich zu einer Präsenzveranstaltung ein, die sich mit der zentralen Bedeutung von Friedensbildung bei der Prävention von Gewalt, Radikalisierung und Desinformation – insbesondere unter jungen Menschen – beschäftigt.

Prof. Dr. Markus Schultze-Kraft (HWR Berlin, „Friedensbildung durch historische Erinnerung“) und Tessa Schindler (Berghof Foundation, „Einblicke aus #vrschwrng zur Bekämpfung von Verschwörungsdenken und Desinformation“) präsentieren zentrale Konzepte und Erkenntnisse aus ihrer Arbeit. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zur Rolle der Friedensbildung im Umgang mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen statt.

Für alle, die sich für Praktika oder berufliche Perspektiven im Bereich der Friedensbildung interessieren, findet vorab eine spezielle Info-Session mit Tessa Schindler (Berghof Foundation) von 15:30 bis 16:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an einer Veranstaltung, die wichtige gesellschaftliche Themen aufgreift und zum Austausch anregt.

ERROR: Content Element with uid "154638" and type "unierfurt_visitingcard" has no rendering definition!