Die Lernplattform videoLeB ermöglicht es, videobasierte Kurse zu verschiedenen Themen zu erstellen. Die Möglichkeiten der Kursgestaltung sind vielseitig. So können Dateien, Bilder, PDF und vieles mehr hochgeladen werden. Für die Videoanalyse gibt es die Option, bis zu drei Videos über einen gesplitteten Bildschirm, zur Beobachtung von authentischen Unterrichtsszenen, zur Verfügung zu stellen. Für eine qualitative Analyse der 360°-Videos ist eine spezielle Funktion eingearbeitet worden, die es den Studierenden ermöglicht, während des Abspielens der Videos, Notizen zu machen. Darüber hinaus können verschiedene Aufgabentypen für die Nutzer integriert werden. Die entsprechende Auswertung kann zur Kontrolle in Form eines PDF-Dokumentes heruntergeladen werden.
Auf Basis der Rückmeldungen der Nutzer der Lernplattform sollen im weiteren Projektverlauf Anpassungen und Erweiterungen bezüglich der Funktionalität und der Gestaltung durch die Firma Zebresel vorgenommen werden.
Die speziell für die Analyse von 360°-Videos entwickelte Plattform wurde in Kooperation mit Julian Windscheid und Prof. Dr. Andreas Will von der TU Ilmenau sowie der Erfurter Firma Zebresel konzipiert und erstellt.
Online-Lernplattform videoLeB