Forschung, Service

Souveränes Auftreten: Selbstsicher vor Publikum sprechen

Datum
6. Nov. 2025, 09:30 Uhr - 7. Nov. 2025, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Universität Erfurt (Campus Nordhäuser Str. 63)
Reihe
Akademisches Qualifizierungsprogramm
Veranstalter
Akademisches Qualifizierungsprogramm
Referent(en)
Jan Werth
Veranstaltungsart
Workshop
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
hochschulöffentlich mit Anmeldung

Workshop mit Jan Werth im Rahmen des Workshop-Angebots der Akademischen Personal- und Kompetenzentwicklung

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Akademischen Qualifizierungsprogramms angeboten. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist eine Anmeldung verpflichtend. 

Weitere Informationen zum Workshop, zur Teilnehmeranzahl sowie zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Akademischen Personal- und Kompetenzentwicklung. 

zur Anmeldung

Inhalte des Workshops

Verbessern Sie mit Hilfe dieses Workshops Ihr Auftreten und Wirken, die Qualität Ihrer Stimme, Ihres Sprechens und Ihre Kommunikationskompetenzen, so dass Sie von Ihren Mitmenschen als angenehmer, sicherer, souveräner und verbindlicher wahrgenommen werden. Erhöhen Sie mit einer bewusst eingesetzten Körpersprache und einer verbesserten Stimm- und Sprechqualität Ihre rhetorische Wirkung und Kompetenz.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren verschiedene Übungen zu:

  • Körper, Körperspannung und Körpersprache
  • Atmung
  • Stimme, Intonationsverhalten und Artikulation
  • Akzentuierung und Mimik & Gestik
  • Umgang mit Kommunikationspartnern

Der Workshop ist sehr praxisorientiert. Das erfahrene Wissen wird sowohl in Gruppen- als auch in Einzelübungen erprobt.

Zum Referenten

Jan Werth

Jan Werth ist diplomierter Betriebswissenschaftler und diplomierter Sprechwissenschaftler. Seit über 15 Jahren ist er als Dozent an Universität und Hochschule und als Kursleiter/Trainer im Bereich Bühnensprechen und Rhetorik & Kommunikation tätig. 
Seine Auftraggeber sind und waren u.a. HMT Rostock, Universität Leipzig, TU Bergakademie Freiberg, Universität Mozarteum Salzburg, HfM Weimar, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Jan Werth | LinkedIn

Kontakt

Mitarbeiterin, u.a. Akademische Personal- und Kompetenzentwicklung
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
C02 – Verwaltungsgebäude / C02.01.59