| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Tagung: „Evangelische Kirchenbibliotheken. Desiderate und Perspektiven ihrer Erforschung“

Um „Evangelische Kirchenbibliotheken. Desiderate und Perspektiven ihrer Erforschung“ geht es am 13. und 14. September 2021 bei einer Tagung der Forschungsbibliothek Gotha in der Gothaer Augustinerkirche. Diese will einen aktuellen Überblick über die Forschungslage der evangelischen Kirchenbibliotheken geben und zugleich zur Auseinandersetzung mit den bestehenden archivalischen und bibliothekarischen Überlieferungen anregen.

Römhilder Stiftsbibliothek © Axel Schneider, Meinigen

Evangelische Kirchenbibliotheken sind aus der Reformation im 16. Jahrhundert entstanden und zählen bis heute zum festen Bestand vieler Kirchengemeinden. Sie machen einen Großteil der historischen Bibliotheken in Deutschland überhaupt aus. Aufgrund ihres zum Teil hohen Alters und ihrer Funktionsbindung an die protestantische Geistlichkeit kommt ihnen für die Forschung eine hohe überlieferungs- und kulturgeschichtliche Bedeutung zu. Dabei gehören sie von allen historischen Bibliothekstypen wohl zu den am schlechtesten erforschten. Es fehlen weithin belastbare Erschließungen und Studien. Allerdings hat die Kartierung der deutschen evangelischen Kirchenbibliothekslandschaft in den zurückliegenden Jahren neuen Schwung aufgenommen. Erste Projekte zur Sicherung, Online-Erfassung und Digitalisierung konnten in Kooperationen zwischen Wissenschaft, wissenschaftlichen Bibliotheken und den evangelischen Landeskirchen sowie mit Unterstützung einzelner Wissenschaftsförderer umgesetzt werden.

Die Tagung wird von Dr. Kathrin Paasch (Forschungsbibliothek Gotha), Prof. Dr. Thomas Fuchs (Universitätsbibliothek Leipzig) und Prof. Dr. Christopher Spehr (Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena) geleitet und in Kooperation mit dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) durchgeführt. Gefördert wird sie von der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung und dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V.

Weitere Informationen:

Sascha Salatowsky
Dr. Sascha Salatowsky
Wissenschaftlicher Referent Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
(Forschungsbibliothek Gotha)
Forschungsbibliothek Gotha (Gotha, Schlossplatz 1)
nach Vereinbarung
zur Profilseite