Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

"Zwillingsbrüder" der Almanachkultur: Der Gothaische Hofkalender und seine Konkurrenz, der Göttinger Taschen-Calender, im ausgehenden 18. Jahrhundert

Datum
15. Okt. 2025, 18:15 Uhr
Veranstaltungsort
CG1 – Forschungsbibliothek Gotha, Spiegelsaal (Schloss Friedenstein Gotha)
Reihe
im Rahmen der Ausstellung „ADEL MACHT STAAT. Der Gothaische Hofkalender 1763–1944“
Veranstalter
Forschungsbibliothek Gotha (FBG)
Referent(en)
Dr. des. Kristina Kandler (Leipzig)
Veranstaltungsart
Vortrag
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
öffentlich (nach Anmeldung)

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Jahresausstellung "ADEL MACHT STAAT. Der Gothaische Hofkalender von 1763 bis 1944" lädt die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Mittwoch, 15. Oktober, zu einer weiteren Veranstaltung ein. Um 18.15 Uhr spricht Dr. des. Kristina Kandler im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein über ein frühes Kapitel des Gothaischen Hofkalenders, der bis 1774 von Johann Christian Dieterich verlegt und dann von Carl Wilhelm Ettinger weitergeführt wurde.

Dieterich ging nach Göttingen, wo er ebenfalls sehr erfolgreich Kalender verlegte, u.a. den berühmten Göttinger Musenalmanach und den von Georg Christoph Lichtenberg herausgegebenen Göttinger Taschenkalender, der wie der “GOTHA” zum “Nutzen und Vergnügen” als deutsch-französische Parallelausgabe erschien. Dieterich hat diesen Taschenkalender “stets als die Fortsetzung seines Gothaischen Hof-Kalenders betrachtet”, wie er 1799, nach dem Tod Lichtenbergs, an dessen älteren Bruder schrieb.

Die Referentin, Kristina Kandler, hat an der Universität Marburg studiert und wurde bei dem Litertaturwissenschaftler und Komparatisten Prof. Dr. York-Gothart Mix zur Transkulturalität der Almnachkultur um 1800 promoviert. Zu ihrem Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir um Anmeldung bis zum 13. Oktober unter Tel. 0361/737-5530 oder unter E-Mail veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de.

Weitere Informationen zur Ausstellung sowie zum Begleitprogramm finden Sie im Ausstellungsflyer in den Downloads.