Ein weiterer Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus

Auf dem Dach des Kommunikations- und Informationszentrums (KIZ) ist eine neue Photovoltaik-Anlage mit 117 KWp in Betrieb genommen worden. Die damit erzeugte Elektroenergie soll künftig komplett auf dem Campus verbraucht werden.

Damit leistet die Universität Erfurt einen weiteren Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Bereits 2010 war an der Außenfassade des denkmalgeschützten Hochhauses (MG1) auf dem Campus der Universität Erfurt eine Photovoltaikanlage installiert worden. Sie ist seit Dezember 2010 in Betrieb. Ihre 352 Solarmodule haben eine Nennleistung von rund 28 KWp und sollen im Jahr etwa 17.300 kWh Solarstrom produzieren. Dies bedeutet eine ungefähre Einsparung von ca. 2.500 Euro pro Jahr an nicht bezogenem Strom.

Darüber hinaus sind auf dem Campus weitere Photovoltaikanlagen in Planung: auf der Westseite des Lehrgebäudes 1 (mit 137 KWp) sowie auf dem Dach der sich in Sanierung befindlichen Sporthalle (mit 148 KWp). Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Außerdem soll auf dem Mitarbeitergebäude 2 im Zuge der anstehenden Sanierung eine 39 kWp PV-Anlage installiert werden.

Ansprechpartner:

Stefan Doogs