| Erfurt Laboratory for Empirical Research, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institute for Planetary Health Behaviour, Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Veranstaltungen

"Climate Connect" – neue Vorlesungsreihe für klimagesundes Verhalten

Unter dem Titel "Climate Connect" startet das Institute for Planetary Health Behaviour der Universität Erfurt (IPB) eine neue Online-Vortragsreihe.

Darin kommen jeweils zwei Expert*innen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen zusammen und diskutieren: Klimaforschung trifft Psychologie oder Kommunikationswissenschaft, Medizin trifft Kognitionswissenschaft oder Bildungswissenschaft, Gesundheitsforschung trifft Politikwissenschaft, Implementationsforschung trifft Soziologie. Beide Vortragenden haben unterschiedliche Expertise und Erfahrungen im Gepäck und stellen pointiert ihre Forschung zu klimagesundem Verhalten vor. Das Publikum ist eingeladen, am Stand der aktuellen Forschung zu Planetary Health Behaviour teilzuhaben und gemeinsam visionäre Anstöße in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu geben. "Climate Connect" richtet sich an alle, die an einem wissenschaftlichen Austausch und an Lösungen für mehr Gesundheitsförderung und Klimaschutz interessiert sind.

Die Reihe startet am 1. September. Dann geht es von 12 bis 13 Uhr um "Verhaltenswissenschaftlich fundiertes Agendasetting am Nexus Klima und Gesundheit".  Denn: In Deutschland werden verhaltenswissenschaftliche Ansätze der Politik- und Maßnahmengestaltung nur spärlich eingesetzt. Dabei hat uns spätestens die COVID-19-Pandemie gelehrt, dass wir vorhandenes Wissen nutzen müssen, damit es wirken kann. Um die Wissenschaftskommunikation und Maßnahmengestaltung am Nexus Klima und Gesundheit krisensicherer zu machen, braucht es neue Strukturen. Diese sollten Brücken schlagen zwischen der Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Die erste Climate Connect identifiziert Bausteine und Strategien für neue Strukturen, um die planetare Gesundheit vom Menschen her zu denken. Referentinnen sind an diesem Tag Dr. Mirjam Jenny (Wissenschaftliche Geschäftsführerin Institute for Planetary Health Behaviour der Universität Erfurt) und Maike Voss (Geschäftsführende Direktorin, Centre for Planetary Health Policy).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird jedoch gebeten.

Hintergrund

Klimagesundes Verhalten – auf Englisch "Planetary Health Behaviour" – schützt das Klima, die Umwelt und unsere Gesundheit. Es erhöht die Lebensqualität bereits heute und sichert sie für künftige Generationen. Doch wie können wir gesundheitsfördernde und umweltverträgliche gesamtgesellschaftliche Strategien entwickeln, mit denen uns die Transformation hin zu einer zukunftsfähigen Welt gelingt? Um klimagesundes Verhalten zu verstehen und zu fördern wollen die Wissenschaftler*innen am IPB verschiedene wissenschaftliche Perspektiven, Methoden und Erkenntnisse verbinden. Die Vortragsreihe "Climate Connect"möchte durch interdisziplinären Austausch den „Missing Link“ zwischen Wissen und Handeln herstellen.

Ansprechpartnerin:

Assistenz der Institutsleitung
(Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))
C19 - Forschungsbau Weltbeziehungen / C19.01.26