| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

Gastvortrag: Bewahrung der Person im digitalen Zeitalter

Angesichts von reduktionistischen Versuchen, Personen als funktionale Mechanismen oder wie Computerprogramme zu verstehen, stellt sich die Frage, was menschliche Identität ausmacht. Zu diesem Thema lädt das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt den Philosophen und Theologen Prof. Dr. Jens Zimmermann vom Regent Collage der University of British Columbia (Kanada) am 12. Juni 2023 zu einem öffentlichen Gastvortrag ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.15 Uhr im Coelicum, Domstraße 10.

Zimmermann plädiert dafür, das Mysterium der Person und des Menschseins gegen technisierende Tendenzen von technokratischen, transhumanistischen Visionären zu verteidigen, deren Vorstellungen zuletzt stark an Bedeutung gewonnen haben. Dabei konzentriert er sich darauf, Personen so zu verstehen, dass sie tief im organischen Leben verwurzelt sind, ihre geistig-geistliche und soziale Verfassung aber das natürliche Leben übersteigt. Eine vorherrschende technologische Weltanschauung missachte sowohl die biologischen also auch die nicht-materiellen Dimensionen des Lebens. Demgegenüber jedoch sei Widerstand "nicht vergeblich, sondern erforderlich, wenn wir einer menschlichen und menschenwürdigen Zukunft entgegengehen wollen".

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer digitalen Teilnahme via Webex unter folgendem Link: https://uni-erfurt.webex.com/uni-erfurt-de/j.php?MTID=m9117158f9c9ea07981ba7fbb72c7892b