| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Publikation über neue Prinzipien der Wirtschaftswissenschaften

Trotz der dynamischen Entwicklung der Wirtschaftswissenschaften haben sich die Art und Weise, wie sie gelehrt werden und wie sie ihre Grundprinzipien definieren, seit dem vergangenen Jahrhundert kaum verändert. Deshalb stehen die Wirtschaftswissenschaften in der Kritik, keine relevanten Erkenntnisse über globale Herausforderungen liefern zu können. Mit dem soeben bei Routledge erschienenen Werk "A New Principles of Economics. The Science of Markets" legen Prof. Carsten Herrmann-Pillath vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und Prof. Christian Hederer von der Technischen Hochschule Wildau nun eine Antwort auf diese Kritik vor.

Die Autoren entwickeln einen neuen konzeptionellen Rahmen für das Studium der Wirtschaftswissenschaften, der die Ökonomik als Wissenschaft der Märkte etabliert. Dabei werden neueste Entwicklungen und Forschungsergebnisse nicht nur in den Wirtschaftswissenschaften, sondern auch den benachbarten Sozialwissenschaften und weiterer Disziplinen wie der Psychologie und Physik integriert. Das Werk führt eine Reihe neuer Perspektiven ein, darunter die Betrachtung der Wirtschaft als Teil des Erdsystems, die direkte Verbindung der Produktionsanalyse mit einer Analyse der Technologie und der thermodynamischen Prinzipien, die ausdrückliche Behandlung von Märkten als Formen sozialer Netzwerke, welche durch die Institution des Geldes verbunden sind, und die Verteilungsproblematik als zentrale Kategorie der politökonomischen Analyse. Damit erschließt das Werk nicht nur wissenschaftliches Neuland, sondern legt auch eine innovative Basis für die realitätsnahe Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge an Studierende und eine breitere Öffentlichkeit.

Carsten Herrmann-Pillath: „Wir hoffen auf diese Weise einen Beitrag zu leisten, um auf die Herausforderungen des Anthropozäns reagieren zu können.“

Carsten Herrmann-Pillath und Christian Hederer
A New Principles of Economics. The Science of Markets