| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Vom Buchstaben zum bedrückenden Symbol – Eine Betrachtung des Buchstaben Z

Vor zwei Jahren, am 24. Februar 2022, begann die Invasion Russlands in der Ukraine. Seither gehen Bilder um die Welt, auf denen russische Panzer mit einem weißen "Z" zu sehen sind. Über den Ursprung und die Bedeutung des Z-Zeichens wird viel spekuliert. Prof. Dr. Claudine Moulin ist Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und Gastwissenschaftlerin an der dort angesiedelten DFG-Kollegforschungsgruppe "Religion & Urbanität". In einem Beitrag für den Blog der Forschungsgruppe gibt sie einen soziokulturellen und kulturhistorischen Einblick zur Entstehung und Verwendung des Buchstaben "Z" als Symbol.

Veröffentlicht wurde der Beitrag in deutscher Sprache erstmalig im Journal "Aptum, Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur" (19. Jahrgang, 2023, Heft 2+3). Eine englische und überarbeitete Fassung des Textes ist außerdem jetzt im freizugänglichen Blog "Hypotheses" der Kollegforschungsgruppe "Religion and Urbanity" erschienen.

Claudine Moulin
Prof. Dr. Claudine Moulin
Fellow
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)