| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Tolerance and Intolerance in Religion and Beyond

Anne Sarah Matviyets, Giuseppe Veltri, Jörg Rüpke (Hrsg.)

Buchcover

Anne Sarah Matviyets, Giuseppe Veltri, Jörg Rüpke (Hrsg.)
Tolerance and Intolerance in Religion and Beyond
Challenges from the Past and in the Present
print: ISBN 9780367519353 // E-Book: ISBN 9781003082484
New York: Routledge, 2023
£130.00 // £38.99

Die von Anne Sarah Matviyets (Chefkuratorin am Berend Lehmann Museum Halberstadt), Giuseppe Veltri (Direktor des Maimonides Centre for Advanced Studies sowie Direktor der Akademie der Weltreligionen in Hamburg) und Jörg Rüpke (stellvertretender Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt) herausgegebene Publikation „Tolerance and Intolerance in Religion and Beyond – Challenges from the Past and in the Present“ befasst sich mit religiöser Toleranz und Intoleranz in Bezug auf Praktiken, Institutionen und Denkgewohnheiten.

Die Herausgeber*innen haben damit ein wertvolles Nachschlagewerk veröffentlicht, das eine Reihe historischer und anthropologischer Studien sowie philosophischer, kognitiver und psychologischer Untersuchungen etablierter Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen vereint. Die Beiträge stellen sowohl moderne als auch historische Beispiele von religiöser Toleranz und Intoleranz in einer Vielzahl von Regionen, Gesellschaften und religiösen Traditionen vor und helfen dem Leser somit, den Begriff der Toleranz und die historischen Folgen der Intoleranz aus der Perspektive verschiedener Kulturen, Religionen und Philosophien zu begreifen. Der Band unterstreicht, dass Toleranz ein Mittel sein kann, um Brücken zu bauen und gleichzeitig Grenzen zu bestimmen. Dabei bietet die Publikation eine breite Sichtweise an und berücksichtigt die Perspektiven von Minderheiten.

Jörg Rüpke:

Wir wollen mit dieser Publikation einen Beitrag zur Aufklärung über ein gesellschaftlich hochaktuelles Thema leisten, das angesichts religiöser Konflikte in vielen Regionen der Welt, viele Menschen umtreibt.“