| Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Forschung

DeGlobE: Promotionsstipendien ausgeschrieben

Aus Mitteln der Hans-Böckler-Stiftung sind an der Universität Erfurt bis zu elf Promotionsstipendien für das Promotionskolleg "De-Globalisierung und Globale Entkopplung (DeGlobE)" ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist am 2. November 2025.

Das Promotionskollegs “DeGlobE” erforscht, wie die sich die unter Bedingungen der Deglobalisierung abzeichnende Neukalibrierung von Markt und Staat, Wirtschaftsparadigmen und Regulierungsebenen und -ansätzen manifestiert. Hierbei ist “DeGlobE” zum einen an den sich entwickelnden, spezifischen post-Globalisierung-Logiken interessiert, die diese Sektoren kennzeichnet. Zum anderen soll die Frage gestellt werden, welche Folgen Deglobalisierung, Entflechtung und globale Entkopplung für normative Ziele wie soziale Gerechtigkeit, die sozial-ökologische Transformation oder die Einhaltung der Menschenrechte hat, und welche Mechanismen an die Stelle ehemals multilateraler Ansätze treten können.

“DeGlobE” ist institutionell an der Forschungsgruppe Sicherheitskapitalismus der Universität Erfurt verankert. Zugleich arbeitet das Promotionskolleg mit zwei zertifizierten Nachwuchskollegs der Universität Erfurt zusammen – C2PO (Center for Political Practices and Orders) und EIPCC (Effective and Innovative Policymaking in Contested Contexts). Über Letztere wird die Einbindung in die  Betreuungsstrukturen der Universität Erfurt für Promovierende und PostDocs sichergestellt und ein interdisziplinäres Forschungsumfeld geschaffen, in dem individuelle Forschungsprojekte multiple methodische und fachliche Anschlussmöglichkeiten finden. 

Die Stipendien starten zwischen Juni und September 2026 und werden für maximal drei Jahre vergeben. Diese Regelförderdauer kann in begründeten Fällen verlängert werden. Promovierende erhalten ein Stipendium in Höhe von 1.750 Euro (dies umfasst 1.650 Euro Grundstipendium und 100 Euro Forschungskostenpauschale). Zusätzlich können bis zu 100 Euro Krankenkassenzuschuss und ggf. Familienzulagen gezahlt werden. 

Details entnehmen Sie bitte dem Ausschreibungstext. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an bewerbung@boeckler.de.