Kunst am Bau: die roten Röhren in der Bibliothek (Feed)

Uns erreicht die Frage, was es mit den gut sichtbaren roten Röhren, die in in der Bibliothek von der Decke hängen, auf sich hat. Unsere spontane Umfrage zeigt: Auch 75 Prozent unserer Follower haben keine Ahnung.

Besucht man die Unibibliothek regelmäßig, fallen sie einem vielleicht gar nicht mehr so auf: die roten Rohre, die dort an der Decke hängen. Was hat es aber damit auf sich? Weil uns die Frage heute erreichte - vielen Dank dafür - möchten wir gern etwas Licht ins Dunkel bringen. Die Rohre sind das Werk des Künstlers Dietrich Förster, der sich seit 1990 schwerpunktmäßig der Kunst im öffentlichen Raum mit Skulpturen und Installationen widmet. Seiner Rauminstallation in der Universitätsbibliothek Erfurt gab er den Titel ORDNUNG UND FREIHEIT. Für die "Kunst am Bau" des Bibliotheksneubaus wurde 1999 ein offener, anonymer Künstlerwettbewerb durchgeführt, in dem Dietrich Försters Entwurf den 1. Platz von 53 Teilnehmern belegte. Zur Eröffnung im Jahr 2000 war die Rauminstallation fertig. Der Künstler über sein Werk:

"In der Anordnung der Rohre durchläuft das Raster eine Weiterentwicklung bis hin zu seiner Auflösung. Die Skulptur kann als eine Metapher für den Fortschritt gelesen werden: Wissenschaftlicher Fortschritt wird möglich, wenn es gelingt, das Fundament aus gesetzmäßig erfasster Ordnung zu verlassen, um sich in einer Art kreativem Höhenflug in noch unbekanntes Terrain zu bewegen, ohne dabei den Bezug zum Vorangegangenen zu verlieren."

Weitere Informationen zum Kunstwerk "Ordnung und Freiheit" von Dietrich Förster hat die Universitätsbibliothek auf ihrer neuen Seite zur Kunst am Bau.