Gleichstellungsbüro, Forschung, Service

Souveräner Umgang mit Macht und Mikropolitik im Hochschulkontext

Datum
14. Nov. 2025, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Universität Erfurt (Campus Nordhäuser Str. 63)
Reihe
Akademisches Qualifizierungsprogramm
Veranstalter
Akademisches Qualifizierungsprogramm
Referent(en)
Alexandra Busch
Veranstaltungsart
Workshop
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
hochschulöffentlich mit Anmeldung

Workshop mit Alexandra Busch im Rahmen des Workshop-Angebots der Akademischen Personal- und Kompetenzentwicklung

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Akademischen Qualifizierungsprogramms angeboten. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist eine Anmeldung verpflichtend. 

Weitere Informationen zum Workshop, zur Teilnehmeranzahl sowie zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Akademischen Personal- und Kompetenzentwicklung. 

zur Anmeldung

Inhalte des Workshops

Der Workshop ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit allen Themen und Fragestellungen, die für den bewussten und konstruktiven Umgang mit Macht und Mikropolitik im Hochschulkontext relevant sind. Dazu gehört auch die Reflexion und Übertragung der Workshop-Erkenntnisse auf die eigene Rolle und Rollenkonstellationen, um eigene Gestaltungsspielräume und Selbstwirksamkeitsmöglichkeiten identifizieren und ausbauen zu können.  

Themen:

  • alltagstaugliche und –praktische Definition von Macht und Mikropolitik im Hochschulkontext
  • implizite und explizite Wirkungsmechanismen von Macht an Hochschulen und im System Wissenschaft
  • Machtspiele und Machtbühnen an Hochschulen erkennen, analysieren und (pro)aktiv (mit)gestalten
  • konstruktiver Umgang mit Ohnmachtserleben in unterschiedlichen hierarchischen und lateralen Konstellationen
  • produktiver und wertschätzender Einsatz von Macht als Ressource und Mikropolitik als Instrument
  • machtrhetorische Strategien erkennen und beantworten lernen

Es sollen somit u. a. folgende Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet werden: Welcher Macht bin ich ausgesetzt, über welche Machtressourcen verfüge ich? Wie kann ich mikropolitisch und konstruktiv-machtbewusst vorgehen, um individuelle und kollektive Ziele zu erreichen? Wie kann ich mich gegen Machtrhetorik zur Wehr setzen, welche Strategien sollte ich anwenden können?

Eine Reflexion aller Themen unter Berücksichtigung von Genderfragestellungen und -themen sowie Diversityperspektiven ist selbstverständlicher Bestandteil des Workshops und die Bearbeitung der einzelnen Schwerpunkte erfolgt in enger Absprache mit den Teilnehmer*innen. Die Veranstaltung wird durch eine systemische Betrachtungsweise und Reflexion der mit dem Thema verbundenen Fragestellungen eingerahmt. Die Teilnehmer*innen erhalten zur Vor- und/oder Nachbereitung des Workshops umfangreiche Arbeitsmaterialien.

Methoden:

Impulsreferate der Trainerin, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion und Reflexion im Plenum, ggf. Rollenspiele und Nutzung von Methoden kollegialer Beratung

Zur Referentin

Alexandra Busch

Alexandra Busch ist seit vielen Jahren eine der führenden Trainerinnen und Coaches im Themenspektrum „Macht konstruktiv gestalten“ im Hochschulkontext und leitet Work-shops und Workshopreihen zu diesen Themen u.a. an der Berlin Leadership Academy, im Rahmen eigener Fortbildungsreihen wie z.B. „Führung in der Wissenschaft“ und für viele deutsche Universitäten und Hochschulen.

Ausführliche Profile, Referenzen etc. finden Sie auch unter www.alexandra-busch.de

Kontakt

Mitarbeiterin, u.a. Akademische Personal- und Kompetenzentwicklung
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
C02 – Verwaltungsgebäude / C02.01.59
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite
Gleichstellungsbeauftragte
(Universität Erfurt)
C03 – Lehrgebäude 1 / Raum 107
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite