Dr. Hanna Proner

Stellvertretende Vorsitzende (Universitätsrat)

Director Universities & Research beim Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co KG

Dr. Hanna Proner (stellvertretende Vorsitzende) ist Director Universities & Research beim Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co KG in Hamburg. Ihr Aufgabenfeld liegt in der strategischen Beratung von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Germanistik war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, an der sie 2010 mit einer Arbeit zu politischen Einstellungen und Umfragen promovierte. 2007 wurde ihr der Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz für herausragende Leistungen in der Lehre verliehen. Von 2010 bis 2012 war Frau Dr. Proner Juniorprofessorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Innenpolitik und Nachhaltigkeit. Seit 2002 engagierte sie sich als Gründungs- und Vorstandsmitglied zahlreicher Debattierclubs (regional und bundesweit) und gibt Workshops für Rhetorik, Kommunikation und Präsentation an Schulen und Hochschulen.

Seit 2012 ist Frau Dr. Proner beim Zeitverlag Gerd Bucerius in Hamburg tätig und seit Oktober 2019 Mitglied im Universitätsrat der Universität Erfurt.